Panoramatour um den Bistand

Ca. 21 km lange, aussichtsreiche Mountainbiketour ab Grafenau über Sankt Oswald und Höhenbrunn mit Wanderung zum Aussichtspunkt Bistand.

Die Tour führt entlang der Kleinen Ohe über die Kleblmühle zum Natur-Sport-Zentrum Nationalpark Bayerischer Wald. Über einen schmalen Wander- und Radpfad geht es kurz steil bergauf zum ehemaligen Klosterort Sankt Oswald und weiter bis in das auf 800 Höhenmeter gelegene Höhenbrunn.

Tipp: Ein kurzer Wanderabstecher zum Aussichtspunkt Bistand ist absolut lohnenswert. Der Rundweg ist 2 km, der Abstecher zum Aussichtspunkt nur etwa 400 m lang. Mit herrlichen Ausblicken, vorbei am Medizinrad erreicht man den Ausgangspunkt zum Wanderweg Bistand.
Bitte beachten: Zum Bistand darf nicht geradelt werden! Nach der kleinen Wanderung trifft der Radweg auf die Trans-Bayerwald-Route, die gemeinsam, teils auf Singletrails, durch Waldwege in Richtung Einberg führen.

Kurz vor Einberg trennen sich die beiden Radtouren. Unsere Tour führt links ab in den Wald und weiter über Feldwege zurück zum Natur-Sport-Zentrum. Über das Himmelreich geht es bergab bis zur Kleblmühle und wieder zurück nach Grafenau.

Markierung: Nr. 82
Rundkurs: 21 km
Startorte: Grafenau, Natur-Sport-Zentrum, St. Oswald, Reichenberg
Schwierigkeit: mittel
Höhenmeter: 480 hm
Belag: ca. 59 % Weg, 20 % Pfad (teils Singletrail), 20 % Asphalt

Die Panoramatour im Tourenportal mit Höhenprofil, Tourenkarte und vielen weiteren Infos