Buchen

Schachten- und Latschenfilz-Wanderung

Zu den Inseln im Waldmeer: Ausgangspunkt für diese 25 km lange aber eindrucksvolle Tour ist der Rachel-Parkplatz in Oberfrauenau (Ortsteil der Gemeinde Frauenau).

Tour-Beschreibung

• Ab dem Ausgangspunkt folgen Sie der Nationalpark-Wegemarkierung Borstgras und erreichen nach 1,7 km die Dammkrone der Trinkwassertalsperre Frauenau.
  • Hier halten Sie sich rechtsseitig und bleiben auf der Forststraße. Nach 4,3 km zeigt sich auf der linken Straßenseite das Schachtenhaus.
  • Nach 1 km biegen Sie nach links in die Hochschachtenstraße und nach weiteren 350 m nach rechts Richtung Verlorener Schachten ab. Nach ca. 1,3 km erreichen Sie den Verlorenen Schachten.
  • Weiter der Markierung Borstgras folgend führt der Weg zum Hochschachten, den Sie nach 2,8 km erreichen.
  • Die Markierung Pestwurz weist Ihnen den weiteren Weg über den Latschenfilz und Kohlschachten und nach 2,2 km befinden Sie sich wieder auf der Hochschachtenstraße, auf der Sie die nächsten 6,5 km bis Buchenau bleiben. In Buchenau besteht die Möglichkeit zur Einkehr.
  • Dem Europäischen Fernwanderweg E6 und der Markierung Gläserner Steig folgend, führt Sie der Weg nach 2,5 km wieder zur Dammkrone der Trinkwassertalsperre Frauenau.
  • Nach dem Überqueren des Dammes marschieren Sie der Markierung Gläserner Steig folgend zurück zum Zielpunkt nach Oberfrauenau.

Tour-Daten

• Start- und Ziel-Punkt: Rachel-Parkplatz Oberfrauenau
  • Länge: 25 km - Gehzeit: ca. 7 Std. - Höhenunterschied: ca. 400 m
  • Markierungen: Borstgras, Pestwurz, E6, Gläserner Steig
  • Hinweis: unbedingt Rucksackverpflegung mitnehmen!