Josef Groll und das Pils

Wer kennt Josef Groll aus Vilshofen? Wer kennt Pils? Es gibt wohl kaum eine größere Diskrepanz zwischen dem Bekanntheitsgrad eines Produktes und der Unbekanntheit seines Schöpfers.

Container
Gemälde von Josef Groll dem Braupionier aus Vilshofen a.d.Donau

Kurze Chronik über Josef Groll:

Geboren in Vilshofen an der Donau 1813: Am 21. August als Sohn des Bierbrauers Josef Groll sen. und seiner Ehefrau Anna geboren.
Das Brauhandwerk dürfte er wohl in der väterlichen Brauerei am Vilshofener Stadtplatz 12 erlernt haben. In dem Anwesen befindet sich heute eine Bank.

Man schreibt das Jahr 1842
In Bayern wird an den Ufern der Donau die Walhalla vollendet.
Der niederbayerische Braumeister Josef Groll kommt nach Pilsen, einer Stadt in Böhmen.
Die Pilsner brauberechtigte Bürgerschaft hatte als wahre Krönung ihrer Bauvorhaben, ein Brauhaus errichtet. In diesem Brauhaus an den Ufern der Radbuza (deutsch: Radbusa), wird zum ersten Mal Pils, die Königin der Biere, gebraut.
im Frühjahr: Josef Groll tritt seinen Posten als Braumeister im Bürgerlichen Brauhaus an. Dort leitet er die noch erforderlichen Arbeiten bei der Einrichtung des Brauhauses. 
Ende September: Die Arbeiten sind abgeschlossen.
4. Oktober: Die Brauerei wurde eingeweiht.
5. Oktober: Die Produktion wurde gestartet, nachdem man schon vorher mit dem Malzen begonnen hatte.
11. November: Nach wenigen Wochen präsentierte Meister Groll sein neues Bier. Der Siegeszug des Pils nahm seinen Lauf.

1845 - Ende der Dienstzeit in Pilsen
30. April: Laut Vertrag endete die Dienstzeit von Josef Groll.
Es wurde beschlossen, die frei werdende Stelle öffentlich auszuschreiben und auch Meister Groll bewarb sich um den Posten.
Das Bürgerliche Brauhaus gab aber einem anderen Braumeister den Vorzug. Vielleicht ist die Ursache der Ablehnung auch in dem Wesen von Josef Groll zu suchen. Er wird als einfacher Mann geschildert, ohne besondere Lebensmanieren.
Sogar sein Vater soll über ihn gesagt haben, er sei der gröbste Baier in Baiern!
Auf jeden Fall ist seine Tätigkeit in Pilsen nach 3 Jahren erfolgreichen Wirkens beendet. 

Zurück in Vilshofen führt er ein Leben als Privatier
1856: Er heiratet Katharina Gartner aus Frontenhausen. Zwei Kinder gingen aus der Ehe hervor.
1887: Am 22. November stirbt Josef Groll nach einem erfüllten Leben.

Die Geschichte des berühmten Brauers,erzählt ein Biercomic auf witzige Art und Weise. Das Heft bei der Tourist-Information Vilshofen erhältlich.