Feng-Shui-Kurpark Lalling
Der Kurpark mit Wohnmobilstellplatz, befindet sich am südlichen Ortsrand von Lalling an der Staatsstraße 2133 im Lallinger Winkel.
Beschreibung
Deutschlands einziger öffentlicher Feng Shui Kurpark mit Pavillon, Kursee, Störzonenlehrpfad, Organ- und Chakraweg, Keltenhaus- und verschiedenen Themengärten, Obst- und Wildkräuterwiese, Kinderspiel- und Grillplatz, Holzsteg über den Zuedinger Bach zum Naßwiesenareal.
Der Kurpark mit einer Größe von knapp 6 ha ist der erste seiner Art in Deutschland, der unter den Schwerpunkt-Themen FENG SHUI und ALTES WISSEN steht. Es wird eine Verbindung zwischen der westlichen und der östlichen Betrachtung von Natur und deren Zusammenhängen dargestellt. Er soll dem Besucher helfen, sich zu entspannen.
Am Eingang ist ein hölzerner Kurparkpavillon
- mit einem Tonnendach, in dem Toiletten und Geräteräume untergebracht sind und in dem mittels einer Schautafel die Anlage erklärt wird. Eine bestuhlte Terrasse lädt zum Ausruhen und genießen des Blickes über den Kursee ein.
- Vor dem Gebäude tritt das zum Kursee abgeleitete Quellwasser durch einen Stein an die Oberfläche.
- Daran anschließend und über eine Treppe erreichbar ein Brotzeitplatz mit Spielfläche.
Das Herzstück des Parks
- ist der in Form einer liegenden Acht angelegte Kursee mit einer Wasserfläche von ca. 3.000 m² und einem Fassungsvermögen von ca. 6.000 m³. Die Wassertiefe ist unterschiedlich. Die tiefste Stelle liegt bei 3,50 m.
- Der naturnah gestaltete See verfügt über zwei Stege, Pflanzzonen und Flachwasserzonen mit Kies.
- Der Wasserzulauf erfolgt aus einer im Areal ausgebauten Quelle. Das Wasser wird ausschließlich durch Sonneneinstrahlung erwärmt. Auf einen Chemieeinsatz wird verzichtet. Zur Wasserreinigung sind entlang des Kurseeufers Pflanzen gesetzt.
- Um den See führt ein Rundweg. Die Stege symbolisieren den Yin- und Yangpunkt. Legt man beide Stege zusammen, ergibt sich ein Kreis, der die Harmonie wieder spiegelt.
- Es sind bei allen Stationen Informationstafeln sowie Ruhebänke aufgestellt.
Führungen durch den Kurpark
-
Die Gemeinde bietet von März bis Oktober jeden Donnerstag um 15:00 Uhr eine Führung durch das Parkareal an.
Dauer ca. 1½ - 2 Std.; Unkostenbeitrag 3,- €; Treffpunkt am Pavillon. - Anmeldung bis 12:00 Uhr in der Tourist-Info Lallinger Winkel
- Gruppen ab 8 Personen oder Wünschelruten- und Qigong-Führungen auf Anfrage in der Tourist-Information Lalling
Kontakt
Adresse
Tourist-Information Lallinger Winkel
Hauptstr. 10
94551 Lalling