Rauhnacht auf dem Harlachberg
Am Samstag, den 2. November treiben ab 17 Uhr Hexen, Geister und Dämonen ihr Unwesen auf der GutsAlm
Das Ambiente der Rauhnacht auf der Gutsalm Harlachberg in Bodenmais ist schaurig-schön
Die Bäume und die kleine Holzkapelle erstrahlen im feurig-roten Licht. Darüber leuchtet der Mond im schimmernden weiß durch die Wolken. Die Flammen in der großen Feuerschale flackern vor sich hin. Im Hintergrund zeichnet sich die Silhouette der umliegenden Wälder ab: Am Samstag, 2. November, findet die Veranstaltung zum dritten Mal statt. Los geht es um 17 Uhr.
Den Startschuss für die Rauhnacht auf dem Harlachberg gibt Autor und Heimatforscher Sepp Probst mit einem interessanten Vortrag im GutsAlm-Saal über die Rauhnächte im Bayerischen Wald. Der Regener ist bekannt für seine Bücher über die Sagen und Mythen seiner Heimat. In seinem kurzweiligen Vortrag nimmt er seine Gäste mit in die Welt der Sagengestalten.
Wilder Tanz ums Feuer
Um 18.30 Uhr folgt eine imposante Feuershow und gegen 19.45 Uhr werden D'Woid Krampal die Rituale und Bräuche der Rauhnächte zeigen. Der Hof der Gutsalm wird dabei in ein besonderes Licht getaucht und die schaurigen Gestalten werden einen mystischen und wilden Tanz um flackernde Flammen, begleitet von düsterer Musik und Erklärungen über die dargestellten Sagengestalten, darbieten. Nach der Aufführung mischen sich die Schreckgestalten unters Publikum und stehen gerne für Erinnerungsfotos parat.
Das Team um Gutsalm-Chefin Anneliese Kraus sorgt derweil mit Verkaufsständen für die kulinarische Verpflegung. Bei Gulasch- oder Kartoffelsuppe und Bratwürstelsemmel sowie Bier und Glühwein können die Besucher die mystische Atmosphäre genießen.
Der Eintritt ist frei. Event ist auch für Kinder geeignet!
Mehr Infos & Kontakt
Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH
Tel. +49 9924 312960
info@bodenmais.de
www.bodenmais.de