Spannende Ausstellungen im Glasmuseum Frauenau

Zwei neue Sonderausstellungen warten ab Sonntag, 30. April auf die Besucher. Modern, teils monumental und mit einer von der Natur inspirierten Formensprache geht es im großen Ausstellungssaal zu. Hier präsentiert Michael Behrens aus Düsseldorf seine Werke. Im Kontrast dazu steht die Kabinett-Ausstellung, wo sich Dieter Schaich mit seiner Sammlung all jenen Sachen widmet, die er selbst als „Hinterlassenschaften“ der Glashütten bezeichnet.

Container

Michael Behrens – EARTH

Die bildhauerischen Werke von Michael Behrens waren seit 2003 in über 250 Einzel- sowie Gruppenausstellungen weltweit zu sehen. Schon früh fanden sie den Weg in öffentliche Sammlungen. Mit seinen teils monumentalen Skulpturen erhielt er internationale Aufmerksamkeit.

Fünf Werkreihen hat er bis heute geschaffen: Underwater, Landscapes, Seaforms, Phoenix und Evolution. Die Ausstellung EARTH zeigt nun erstmals alle fünf seiner Werkreihen zusammen in einem einheitlichen Kontext. Präsentiert werden über 40 ausgewählte Objekte aus 20 Jahren Schaffenszeit.

Inspiriert sind diese durch auf Reisen an verschiedenste Orte dieser Welt gesammelte Sinneseindrücke. Das verbindende Element ist dabei das Wasser: allgegenwärtig und die Grundlage jeglichen Lebens. Behrens’ Vision war und ist es, Objekte zu schaffen, in denen die Energie der Natur sicht- und spürbar wird.

Über die Jahre entwickelte Behrens einen eindeutigen und charakteristischen Stil und wurde damit zu einem der anerkanntesten deutschen Bildhauer in seinem Bereich.

Glashütten und Glasmacher – Zeugnisse aus der Welt der Glaskultur

Feine Trinkgläser, edle Stücke zur Dekoration oder schlichtes Fensterglas. Mit diesen und allerhand anderen Objekten aus Glas bringt man Glashütten in erster Linie in Verbindung. Doch Glasfabriken bringen nicht nur Glas in die Welt, sondern auch allerhand andere Erzeugnisse. Und genau diese Dinge haben es Dieter Schaich aus München besonders angetan. Es sind Objekte aus der Arbeitswelt der Glasmacher, Werbeartikel, Souvenirs, Geschirr aus Hüttenkantinen, seltene Fotografien und vieles mehr. Über die Jahre hat er eine Sammlung aus über 10.000 Objekten aufgebaut. 

Für die Ausstellung hat Dieter Schaich rund 500 besonders aussagekräftige Exponate ausgewählt, um das Universum der Glaskultur einmal von einem anderen Blickwinkel aus betrachten zu können.

Zu beiden Ausstellungen ist ein Katalog erhältlich.

  • Ausstellungsdauer EARTH: 29. April bis 5. November 2023
  • Ausstellungsdauer Glashütten und Glasmacher: 29. April bis 24. September 2023

Glasmuseum Frauenau:
Geöffnet Di – So   9 – 17 Uhr
www.glasmuseum-frauenau.de