Ilzer Land 
- Staatlich anerkannte Öko-Modellregion  im Bayerischen Wald

Regionale landwirtschaftliche Produkte ökologisch erzeugen, verarbeiten und vermarkten, Bewusstsein schaffen und Informationen bereitstellen und zugleich Ressourcen schonen, Kulturlandschaften entwickeln und pflegen sowie eine soziale und solidarische Landwirtschaft gestalten - das sind im Wesentlichen die Ziele einer Öko-Modellregion.

Container

m eine Entwicklung in diese Richtung voranzutreiben, wurde im Jahr 2014/15 – im Rahmen des Landesprogrammes "BioRegio Bayern 2020" – der Wettbewerb "Staatlich anerkannte Öko-Modellregionen" ins Leben gerufen. Hier konnten sich Gemeinden und Regionen mit Ihrem Konzept bewerben. Unter allen Bewerbern wurden insgesamt 12 Orte, Städte und Regionen als staatlich anerkannte Öko-Modellregionen ausgezeichnet.
Mit unter den Gewinnern: das Ilzer Land im Bayerischen Wald, bestehend aus 12 Kommunen der Landkreise Freyung-Grafenau und Passau.
Überzeugt hat die Region durch schlagkräftige Maßnahmenvorschläge, wie

  • die geplante Bio-Heumilch-Hofkäserei,
  • den geplanten Streuobst-Lehrpfad,
  • die Steigerung des Bio-Anteils in der Gemeinschaftsverpflegung,
  • Bio-Kräuteranbau für kleine Betriebe uvm.
  • sowie durch herausragendes Engagement auf allen Ebenen, von den Kommunen über die Landwirte bis zum einzelnen Bürger.

Ebenfalls positiv beeinflusst wird das Gebiet durch das Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum für ökologischen Landbau und Tierhaltung Kringell in Hutthurm im Ilzer Land.
Mehr Infos: www.oekomodellregionen.bayern/oko-modellregion/ilzer-land