Fahrtziel Natur-Award

Natur- und Nationalparkregion zweimaliger Gewinner.
Fahrtziel Natur ist eine Kooperation der großen Umweltschutzverbände BUND, NABU, VCD und der Deutschen Bahn. Derzeit sind 24 Schutzgebietsregionen in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz am Projekt beteiligt. Die Fahrtziel Natur-Gebiete unterstützen die nachhaltige Entwicklung ihrer ländlich geprägten Regionen. Durch die vermehrte Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln sollen sensible Naturräume vom PKW-Verkehr entlastet werden. Auf diese Weise leistet die Kooperation einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Fahrtziel Natur wurde wiederholt als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet.

Container

Sanfter Tourismus in Kombination mit einem umweltschonenden Verkehrskonzept – dafür erhält eine Region den "Fahrtziel Natur-Award" der Deutschen Bahn, der seit 2009 jährlich verliehen wird.
Gleich im ersten Jahr durfte sich die Natur- und Nationalparkregion Bayerischer Wald über diese besondere Auszeichnung freuen. Grund dafür ist die gute Vernetzung der Region durch "Waldbahn" und "Igelbus", die übrigens besonders umweltfreundlich angetrieben werden.
Auch 2016 konnte die Region diese besondere Auszeichnung wieder für sich gewinnen!

Große Ehre für Fahrtziel Natur auf der ITB 2023  – GUTi gratuliert herzlich und freut sich mit
Der Ehrenpreis des Tourismusausschusses des Deutschen Bundestags wurde auf der ITB an Fahrtziel Natur verliehen. Zurecht freut sich auch der Bayerische Wald über diese Auszeichnung. Denn die Nationalpark- und Naturparkregion war die erste süddeutsche Schutzgebietsregion, die sich seit über 20 Jahren aktiv in der Kooperation einbringt.

 Sogar den begehrten Fahrtziel Natur Award konnte man zweimal in den Bayerischen Wald holen: im Jahr 2009 für das Bayerwald-Ticket und im Jahr 2016 für GUTi.

Vor 20 Jahren waren Fahrtziel Natur und die beteiligten Regionen Vorreiter für das Thema Klimaschutz und die Angebotsschaffung für eine autofreie Urlaubsanreise. „So gesehen dürfen auch der Nationalpark und Naturpark und vor allem die derzeit 39 GUTi-Gemeinden, die mit der Gästekarte kostenlosen ÖPNV im Urlaub anbieten, stolz auf den Ehrenpreis sein“, freuen sich Veronika Eisch und Christina Wibmer von der GUTi-Koordinierungsstelle.

„Als Nationalpark freuen wir uns, dass unsere gemeinsamen Bemühungen mit der Region und mit Fahrtziel Natur für eine umweltfreundliche Anreise in die Schutzgebietsdestination und nachhaltige Mobilität vor Ort auch auf Bundesebene gewürdigt werden“, ergänzt Nationalparkleiter Dr. Franz Leibl.

GUTI - Gäste-Umwelt-Ticket

Umweltfreundlich & kostenlos im Bayerwald-Ticket-Tarifgebiet mit Zug & Bus unterwegs

Gästeservice Umwelt-Ticket: Kostenlos unterwegs mit Bus und Bahn

Gästeservice Umwelt-Ticket (GUTi)

Mit dem Gästeservice Umwelt-Ticket (GUTi) kostenlos im Bayerwald-Ticket-Tarifgebiet mit Zug und Bus unterwegs! Mit der GUTI-Gästekarte fahren Urlaubsgäste der teilnehmenden Gemeinden gratis mit Bus und Bahn.