Buchen

Untergriesbach

Ganz unten im südlichen Bayerischen Wald, östlich von Passau, dort wo die Donau für 20 km die Grenze zwischen österreich und Deutschland bildet, liegt hoch oberhalb des Flußtales der Markt Untergriesbach.

Haus am Strom in Untergriesbach
Haus am Strom in Untergriesbach - © Tourist-Information Passauer Land

Seit 1983 gibt es östlich von Untergriesbach ein reizvolles Erholungszentrum, den Rannasee. Er bietet Gelegenheit zum Angeln, Schwimmen und Tretbootfahren.

Wunderschöne Kulturgüter wie die Pfarrkrichen St. Michael und St. Jakob, Pranger oder die ehemalige Burganlage Vormhaus sind zu besichtigen.Interessante Ziele sind außerdem das Donaukraftwerk Jochenstein mit dem Haus am Strom und das einzige noch betriebene Graphit-Bergwerk Deutschlands in Kropfmühl.

Haus am Strom

Untergriesbach

Am größten Flusskraftwerk Deutschlands: Im beeindruckenden bayerisch-österreichischen Engtal der Donau, unterhalb von Untergriesbach, liegt das Naturerlebniszentrum Haus am Strom gleich einer Welle und eines Kieselsteins.

Details

Die Nixe Isa

Untergriesbach

und der sagenumwobene Jochensteinfelsen. Jochenstein bei Untergriesbach - Hier ist ihre Sommerresidenz - meinte Künstler und Holzbildhauer Edd Harrison aus Wales scherzhaft, als er auf die hölzerne Nixenskulptur zeigte.

Details
Karte

Adresse

Tourist-Information Untergriesbach

Marktplatz 24
94107
 Untergriesbach

Telefon 08593/9009-21

Fax 08593/9009-30
tourist@untergriesbach.de
Website