Buchen

Wiesenfelden

Wiesenfelden liegt auf einer Hochebene des Vorderen Bayerischen Waldes, 650 m ü. M. Dass hier der Begriff Natururlaub geprägt wurde, hat seine Gründe. Die Landschaft, bestimmt von ausgedehnten Wäldern, vielen Weihern und Wiesen- und Weidenflächen, ist in ganz besonderer Weise in einem natürlichen Zustand erhalten.

Wiesenfelden liegt auf einer Hochebene des Vorderen Bayerischen Waldes, 650 m ü. M.
Wiesenfelden liegt auf einer Hochebene des Vorderen Bayerischen Waldes, 650 m ü. M. - © Tourismusbüro Wiesenfelden

Den Urlaubsgast erwarten hier keine aufgebauschte, touristische Infrastruktur, sondern Naturnähe, sehr viel Stille - und wenn er will - auch das Dabeisein im ganz normalen Alltags- und Festtagsleben der Einheimischen. Nicht zu vergessen ist die frische und sauerstoffreiche Mittelgebirgsluft, die das Gefühl von unbeschwertem Atmen neu definiert.

Brauchtum und Freizeit

Zu den Urlaubsangeboten gehören preiswerte Quartiere in Gasthöfen, Privatpensionen und auf Bauernhöfen ebenso wie Grillabende, Fackelwanderungen und nicht zu vergessen die vielen großen und kleinen Feste der einzelnen Vereine und Dörfer. Auch sportliche Einrichtungen zu allen Jahreszeiten findet der Gast hier. Aktiv sein - in aller Ruhe!

Wir haben die Saisonpreise abgeschafft

Wir lieben weder große Sprüche noch leere Worte. Und so nehmen wir die Begriffe kinder- und familienfreundlich nicht als Slogan, sondern als Aufgabe. Deshalb haben wir die Saisonpreise abgeschafft, denn dass gerade Familien mit schulpflichtigen Kindern das meiste Geld abverlangt wird, finden wir unnatürlich. Gäste die außerhalb der Ferien zu uns kommen sind dabei keineswegs benachteiligt. Außerhalb der Hauptreisezeit gibt es zudem kostenfreie Zugaben, wie Obstbaumblütenpracht im Frühjahr und herrliche Laubfärbung im Herbst, dazu noch mehr Ruhe und Behaglichkeit.

Umweltzentrum Schloss Wiesenfelden

Wiesenfelden

Ein ca 5 Hektar großes Wildnisgelände mit alten Baumgestalten, Weihern und einem kleinen Bachlauf hat sich in idealer Weise als Lernort für naturpädagogische Erlebnisangebote bewährt.

Details

Naturbadeweiher Wiesenfelden

Wiesenfelden

Beim etwa 12 ha großen Neuweiher, ca. 500 m nördlich von Wiesenfelden gelegen, ist auch ein Naturfreibad angelegt worden.

Details
Karte

Adresse

Tourismusbüro Wiesenfelden

Georgsplatz 1
94344
 Wiesenfelden

Telefon 09966 940016

Fax 09966 940021
tourismus@wiesenfelden.de