Blick vom Steig der Artenvielfalt hoch nach Bischofsreut

Artenvielfalt erleben rund um Bischofsreut

8 Kilometer lange Runde ab Parkplatz in Bischofsreut

Container

Wandertipp Artenvielfalt rund um Bischofsreut

Diese Woche führt uns der ca. 8 km lange Wandertipp durch die abwechslungsreiche Landschaft von Bischofsreut, vorbei am Lebensraum von Kreuzotter, Biber und Co.. 

Vom Parkplatz (kostenpflichtig) in Bischofsreut gehen wir ca. 100 m auf der Hauptstraße nach Nordosten und biegen rechts auf den Steig der Artenvielfalt ab. Beim Bergabgehen können wir Stare und Wacholderdrosseln auf den Wiesen beobachten, wie sie nach Würmern und anderen Kleingetier suchen. Diese Wiesen, mit ihren Lesesteinriegeln, sind auch ein wichtiger Lebensraum für das Reptil des Jahres 2024, der Kreuzotter.

An der ehemaligen Panzerstraße unten angekommen, halten wir uns rechts und folgen dem Weg, bis wir die Straße im Wald überqueren müssen. Ab hier sind es noch ca. 2,9 km zur Weberaubachklause (Wanderweg 3). Von den falschen 7 km-Entfernungsangaben sollte man sich nicht verwirren lassen. Nun befinden wir uns mitten im Revier des Schwarzspechtes, dessen lautes Trommeln sich deutlich von dem des Buntspechtes abhebt. 

An der Klause angekommen, können wir einen großen Biberstau bewundern und oftmals liegen auch noch seine angenagten Holzstücke am Wanderweg. Durch seine Arbeit in Fließgewässern legt er wertvolle Laichgewässer für Amphibien an, vorausgesetzt diese bleiben fischfrei. Nachdem wir an die nächste Kreuzung ankommen, biegen wir rechts ab und folgen der Forststraße zurück nach Bischofsreut. Dabei kommen wir an einem urigen Steinbrunnen und dem ehemaligen Forsthaus vorbei. Selbst auf den letzten Metern sollte man Augen und Ohren offenhalten, da sich auf den Bäumen neben der Straße Grünfinken, Tannenmeisen und Erlenzeisige tummeln.


Naturpark Bayerischer Wald e.V.

Info-Zentrum 3, 94227 Zwiesel
Tel. +49 9922 802480 
info@naturpark-bayer-wald.de, www.naturpark-bayer-wald.de

www.instagram.com/naturparkbayerwald

www.facebook.com/naturparkbayerwald