Auf Schneeschuhen um den Steinberg

Schneeschuhe an und los geht’s! Vom Wanderparkplatz in Langfurth begeben wir uns auf eine 4 km lange Steinbergrunde.

Container

Wegbeschreibung

Der Schnee knirscht unter unseren Füßen, die Kristalle funkeln uns im Sonnenlicht entgegen und die kalte Luft sorgt für rot gefärbte Backen. 

Vom Wanderparkplatz in Langfurth (Bushaltestelle: Langfurth Landkreisgrenze) begeben wir uns auf die kleine Steinbergrunde. Der Nr. 15 folgend wird der Steinberg auf zirka vier Kilometern umrundet. Gestartet wird ein kurzes Stück auf der Teerstraße, bis ein Trampelpfad vor der ersten Kehre nach rechts unten in den Wald abbiegt. Durch den Wald, an einer kleinen Wiese vorbei und wieder in den Wald führt uns der Weg an der Nordseite des Steinbergs vorbei. Dabei fesseln einen die Ausblicke in den Lallinger Winkel. Im mucksmäuschenstillen Winterwald ist nur vereinzelt ein rascheln und scharren oder ab und an ein Vogelruf zu hören. 
Anschließend mündet der Wanderweg auf eine schneebedeckte Hochfläche von der aus man hinauf zum Gipfel des Brotjacklriegels blicken kann. An der Gabelung führt die kleine Steinbergrunde nach links zurück Richtung Langfurth, während besonders Motivierte hier nach rechts oben weiter der Nr. 15 folgend sich alternativ auch auf die große Steinbergrunde begeben können.

Neben den Fernblicken lohnt sich auch ein Augenmerk auf die kleinen Eiskristalle. Genauso wie beim menschlichen Fingerabdruck oder zum Beispiel dem Fellmuster bei Luchsen findet man auch unter den Eiskristallen keine zwei identischen! Wahnsinn, vor allem wenn man sich überlegt wie viele Kristalle aktuell um uns herum sind.


Naturpark Bayerischer Wald e.V.

Info-Zentrum 3, 94227 Zwiesel
Tel. +49 9922 802480 
info@naturpark-bayer-wald.de, www.naturpark-bayer-wald.de