Die Wanderung führt ein Stück entlang der Hengersberger Ohe.

Besuch bei den Auerochsen in Auerbach

4 Kilometer lange Runde ab Parkplatz in der Berginger Straße

Container
Die Lehrpfadtafeln enthalten jede Menge spannende Informationen über die Lebensräume und Artenvielfalt rund um Auerbach. © Naturpark Bayerischer Wald e.V.

Wandertipp Naturlehrpfad Auerbach

Der heutige Wandertipp führt zu Auli Auerochse, unserem Maskottchen des Auerbacher Naturlehrpfads. Der Pfad ist auch im Winter vor allem für Familien ein toller Tipp für einen Spaziergang am Wochenende. Auf der etwa vier Kilometer langen Wanderung mit 150 Höhenmetern lernt man nämlich ganz nebenbei so einiges über die Natur rund um Auerbach.  

Wir starten am kostenlosen Parkplatz in der Berginger Straße und sind mit wenigen Schritten gleich beim Teich, an dem die erste Lehrpfadtafel auf uns wartet. Weiter geht es dann in Richtung Kneippbecken, die Markierungen „Naturlehrpfad“ weisen bei jeder Abzweigung den richtigen Weg. Dort sehen wir in der Ferne schon die Auerochsen stehen und erhalten wiederum interessante Infos, wie Auerochsen artenreiche Feuchtwiesen, die oft schwer zu bewirtschaften sind, erhalten und verbessern können. Im Anschluss gehen wir ein paar Meter zurück und nehmen die Brücke über die Hengersberger Ohe zum Kneippbecken und Spielbereich. Hier warten jede Menge spannende Tafeln und Wissenswertes zu Biber, Vögeln und Wildbienen.  

Nun folgt der anstrengende Teil des Wandertipps, denn der Naturlehrpfad führt ein kurzes Stück steil in den Wald hinauf. Der Anstieg ist aber schnell gemeistert und wir werden mit tollen Blicken auf die Ohe und einen idyllischen Mischwald belohnt. Im sonnigen Hang sollte man kurz innehalten, denn mit etwas Glück kann man hier im Winter verschiedenste Vogelarten beobachten, die nun in den kahlen Laubbäumen gut sichtbar sind. Tannenmeise, Blaumeise, Kohlmeise und Sumpfmeise sind zu sehen, am besten natürlich mit einem Fernglas. Wer besonders viel Glück hat, entdeckt hier auch Schwanzmeisen. Die kleinen weiß, schwarz und beigerosa gefärbten Vögel mit dem langen Schwanz sind gern als Gruppe unterwegs und oft schon zu hören, bevor sie zu sehen sind.  

Eine ganze Weile führt der Wanderweg nun durch den Wald. Hier im Mischwald wachsen ganz schön viele Baumarten, auch die nicht heimische aber aus forstwirtschaftlicher Sicht interessante Douglasie. Wenn man nicht sicher ist, ob man eine Douglasie vor sich hat, zerreibt man einfach die Nadeln in der Hand. Ein starkes Orangenaroma deutet dabei auf eine Douglasie hin. Zum Schluss der Wanderung kommen wir noch an einer schönen Streuobstwiese vorbei und werden mit einem Ausblick über Auerbach belohnt, bevor es über den Berginger Schachten und die Berginger Straße zurück zum Parkplatz geht. 


Naturpark Bayerischer Wald e.V.

Info-Zentrum 3, 94227 Zwiesel
Tel. +49 9922 802480 
info@naturpark-bayer-wald.de, www.naturpark-bayer-wald.de

www.instagram.com/naturparkbayerwald

www.facebook.com/naturparkbayerwald