Durch das Blättermeer in Lindberg

8 km, leichte Rundwanderung um den Riesberg bei Lindberg.
Herbstzeit ist Wanderzeit. Wer die letzten noch warmen Tage des Jahres nutzen will, kann dies bei einer herbstlichen Wanderung in Lindberg tun.

Container

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt für diese circa acht Kilometer lange Rundwanderung um den Riesberg ist die Tourist-Information in Lindberg. Dem Schulweg folgen wir Richtung Lehen mit der Wandermarkierung 1. Danach biegt man in den Riesweg ein, vorbei am Hotel Riesberghof, wieder der Markierung 1 und 3 rechts folgend. Malerisch wandert man hier durch ein buntes herbstliches Blättermeer mit Blick in Richtung Zwiesel. Wer leise ist, kann das Rufen der Vögel vernehmen oder gar das Rascheln eines Eichhörnchens im Laub.
Nach kurzer Wanderung lässt man den Wald hinter sich und nimmt den Weg an der Ferienwohnung German vorbei. Das Grün, Gelb und Rot des Waldes vermischt sich hier mit dem noch saftigen Grün der abgemähten Wiesen. Kurz bevor der Wald wieder betreten wird, lädt eine kleine Bank zum Verweilen und Rast machen ein. Von hier aus kann man den Blick in Richtung Lindberg und Zwiesel schweifen lassen. Nach einer kurzen Rast geht die Wanderung weiter, immer der Nummer 1 folgend, vorbei am Ortsteil Jungmeierhütte. Nach einer langen, geraden Strecke führt der Wanderweg leicht ansteigend in den Wald und wandelt sich in einen urigen Fußweg. Am Ende dieses Pfades wird nach links abgebogen. Hier beginnt der Abstieg zurück nach Lehen. Von Lehen aus geht es dann wieder Richtung Lindberg.

Naturpark Bayerischer Wald e.V.