Auf den Geißkopf und Oberbreitenau

Rundwanderung vom Graflinger Tal geht es 410 Höhenmeter hinauf zum Geißkopf und der Oberbreitenau

Container

Wegbeschreibung

Heute ist sowohl der meteorologische als auch der klimatologische Winteranfang. Wie jedes Jahr fallen diese auf den ersten Dezember. Kein Wunder, dass wir uns nach ein wenig Schnee sehnen. Aus dem nebelverhangenen Graflinger Tal geht es 410 Höhenmeter hinauf zum Geißkopf und der Oberbreitenau

Nach diesem Aufstieg ist jedem Wanderer warm und die weiß überzuckerte Winterlandschaft lädt zu einer ersten Schneeballschlacht ein. Biegt man in der kleinen Ortschaft Wühnried links ab, liegt etwas versteckt am Waldrand ein kleiner Wanderparkplatz. Von diesem aus folgen wir dem gut markierten Goldsteig (und dem Rundwanderweg Nr. 13) bis kurz vor der Oberbreitenau. Während der Goldsteig auf direktem Weg zur Oberbreitenau führt, wenden wir uns auf dem Forstweg der bereits als Höhenloipe markiert ist, nach links Richtung „Geißkopf“. Nach ungefähr 100 m auf dem Forstweg führt ein kleiner Stichweg hinab zu den Ruinen des Aigner Hofs. Nach diesem sich lohnenden Abstecher folgen wir dem Forstweg weiter, bis nach einer Linkskurve ein Trampelpfad hoch zum Geißkopf abzweigt. Wem die Höhenmeter und die Aussicht noch nicht genug sind, kann nun den Aussichtsturm erklimmen.
Hinter dem Turm in Höhe der Liftstation führt ein markierter Wanderweg durch den Zauberwald zum Landshuter Haus an der Oberbreitenau. Hier wählen wir nun den Goldsteig Richtung Wühnried, der uns vom Landshuter Haus zurück zu dem Forstweg bringt, auf dem wir ihn vorhin verlassen haben.

 Nun laufen wir ein kleines Wegstück doppelt indem wir dem Trampelpfad, auf dem der Goldsteig verläuft, bis zur nächsten Schotterstraße folgen. Achtung: hier verlassen wir den Goldsteig und folgen dem Rundwanderweg Nr. 13 weiter. Hierfür queren wir die Schotterstraße und halten uns leicht links. Bis zum Ausgangspunk können wir nun der Nr. 13 nach Wühnried folgen. Allerdings bedarf es eines aufmerksamen Auges, da die Beschilderung teilweise eingewachsen ist. 
Wieder am Parkplatz angekommen, können wir uns nun auf einen Tee oder Kaffee in der warmen Stube freuen!


Naturpark Bayerischer Wald e.V.

Info-Zentrum 3, 94227 Zwiesel
Tel. +49 9922 802480 
info@naturpark-bayer-wald.de, www.naturpark-bayer-wald.de