Hoch zum Einödriegel

17 Kilometer Wanderglück mit 570 Höhenmetern.

Container

Wegbeschreibung

Diese Woche reisen wir mit der Waldbahn zum Startpunkt unseres Wandertipps Gotteszell Bahnhof. Erst einmal angekommen heißt es Schuhe schnüren und Rucksack schultern, denn gute 17 Kilometer Wanderglück mit 570 Höhenmetern warten auf uns.

Wir folgen der Bahnhofsstraße Richtung Gotteszell, biegen nach links ab und queren die Gleise. Nun sind die ersten Wanderwegmarkierungen sichtbar. Für viereinhalb Kilometer folgen wir dem grünen Dreieck Richtung Oberbreitenau. Durch Köckersried und dann „Am Bergfeld“ hinauf verlassen wir die Ortschaft. Im Wald angekommen folgen wir einem schönen Trampelpfad. Der Bergflanke entlang arbeiten wir uns nach oben, bis wir auf einen Forstweg treffen. Hier ist Vorsicht geboten, denn der Weg geht geradeaus weiter und ist nur mit einem Holzschild Richtung Geißkopf markiert. Diese Kreuzung können wir uns für später merken, denn beim Abstieg folgen wir dem Forstweg nach unten. Vorerst heißt es aber hoch hinauf auf den Einödriegel! An der nächsten Gabelung mit einer Bank geht es nach links, der Nr. 14 Richtung Geißkopf folgend.

Auf der Kuppe angekommen folgen wir dem Weg nach rechts bis zur ersten Skipiste. Dieser Piste folgen wir auf der rechten Seite steil nach oben. Nach einem kurzen Waldstück können wir den Schlepplift sehen. Rechts vom Lifthaus führt ein Trampelpfad zum Gipfel des Einödriegels. Nun sind die meisten Höhenmeter geschafft und es geht gut ausgeschildert durch den Zauberwald zur Oberbreitenau und dem Landshuter Haus (Nr. 4). 

Von dort führt das grüne Dreieck zurück bis zur Weggabelung und hinab zu der vorhin erwähnten Kreuzung. Im Anschluss verlassen wir das grüne Dreieck und folgen der spärlich ausgeschilderten Nr. 14 hinab nach Unterried. 

Aber gut aufpassen, denn die 14 biegt zirka 200 Meter bevor der Forstweg aus dem Wald führt nach „hinten links“ ab. Wer eine alte Schranke passiert, hat die Abzweigung bereits verpasst. Bekanntlich führen aber alle Wege nach Unterried und es muss nicht zwingend umgekehrt werden. Von Unterried geht es über die Nr. 11 nach Köckersried und von dort, dem schon bekannten Weg folgend, zurück zum Bahnhof.

Dieser Wandertipp ist nur möglich, wenn keine Langlaufloipen und Pisten gespurt sind!


Naturpark Bayerischer Wald e.V.

Info-Zentrum 3, 94227 Zwiesel
Tel. +49 9922 802480 
info@naturpark-bayer-wald.de, www.naturpark-bayer-wald.de