Rundwanderung am idyllischen Schwarzen Regen

Kleine Runde zum Schwarzen Regen

Gemütliche etwa 6 km lange Runde am Schwarzen Regen bei Viechtach

Container

Wir starten in der Gemeinde Viechtach. Die etwa 6 km lange gemütliche Runde verläuft am Schwarzen Regen entlang. Interessierte können auch mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen.

Zu Beginn folgen wir der roten 1. Der Weg führt entlang der stillgelegten Bahntrasse, die nach der Aufgabe des Schienenverkehrs zum Regentalradweg umgebaut wurde. Auf dem erhöhten Pfad lässt sich die Natur ringsherum gut beobachten. Die sonnenbeschienenen Steilhänge an der Bahntrasse bieten besonders Insekten und Reptilien einen bevorzugten Lebensraum. Auch verschiedene Pflanzenarten, unter anderem Eschen oder Hasenklee lassen sich hier am Wegrand entdecken. Ab und an erhaschen wir einen kurzen Blick auf den Schwarzen Regen.

Wir folgen dem ebenen Weg bis zur Hauptstraße Richtung Pirka. Diese überqueren wir und folgen nun der Beschilderung mit der roten 6. Parallel zur Straße führt ein Weg hinunter ans Ufer. Wir halten uns rechts und gehen unter der Straßenbrücke hindurch. Vor uns liegt nun der idyllische Schwarze Regen. 

Er bietet Lebensraum für die verschiedensten Vögel, Libellen und anderer gewässerbewohnender Arten. Mit etwas Glück lässt sich ein Blick auf einen Eisvogel oder eine Wasseramsel erhaschen. Am Fluss entlang folgen wir dem Pfad über Wiesen, immer den Schwarzen Regen zu unserer Linken. Nach einiger Zeit zeigt sich ein ruhiger Seitenarm bei dem wir, von Zeit zu Zeit, einem Froschkonzert lauschen können.
Weiter geht der Pfad über Wiesen, vorbei an Heckenstrukturen, bis hin zu einem befestigten Weg. Dieser führt uns zur Straße nach Blossersberg. Hier halten wir uns rechts und biegen dann links in die Bahnhofsstraße ein. Ihr folgen wir zurück zum Ausgangspunkt, dem Bahnhof.


Naturpark Bayerischer Wald e.V.

Info-Zentrum 3, 94227 Zwiesel
Tel. +49 9922 802480 
info@naturpark-bayer-wald.de, www.naturpark-bayer-wald.de

www.instagram.com/naturparkbayerwald

www.facebook.com/naturparkbayerwald