Die Wanderung führt an der Wolfsteiner Ohe entlang.

Unterwegs im Tal der Mühlen bei Perlesreut

Mühlenweg bei Perlesreut (11 km). Wir gehen eine Runde von 4,5 km ab Parkplatz Messerschmidmühle.

Container

Wegbeschreibung Mühlenweg bei Perlesreut

Wir wolle euch wieder einen Wandertipp zeigen, der nicht allzu bekannt und sicherlich nicht überlaufen ist: Der Mühlenweg bei Perlesreut. Dieser hat eine Nord- und eine Südroute, man kann die elf Kilometer aber auch in einem „Rutsch“ gehen. Dabei begleitet uns ein schöner Naturlehrpfad des Naturparks zur Wolfsteiner Ohe und zum dortigen Natura-2000 Gebiet.  

Wir gehen heute nur die viereinhalb Kilometer lange Südroute und starten am Wanderparkplatz Messerschmidmühle.  

Von dort aus geht es ein paar Meter Richtung Süden an der Straße entlang, bis nach links ein Weg abzweigt. Nun wandern wir durch eine schöne Wiesenlandschaft, wo schon der Sauerampfer blüht. Das leckere Kraut kann man auch roh essen und enthält viel Vitamin C. Nach einigen Minuten erreichen wir einen kleinen Pfad der steil zur Wolfersteiner Ohe hinab führt. An einer Brücke angekommen, überqueren wir diese und setzen unseren Weg fort. 

Ganz nebenbei kommen wir bei unserer Wanderung an interessanten Lehrpfad-Tafeln zu den Themen Biber, Fischotter und Lebensraum Auwiese vorbei. So ist es ein wichtiges Ziel, dass im Natura-2000 Gebiet „Ilz-Talsystem“ wieder natürliche Auwälder und Auwiesen an Ilz und Wolfersteiner Ohe etabliert werden. Denn die oftmals gepflanzten Fichtenmonokulturen sind standortfremd und verdrängen Auwaldarten wie Erlen und Weiden, was wiederum einen negativen Einfluss auf an Auen angepasste Tier- und Pflanzenarten hat. 
Ein deutlicher Biodiversitätsverlust ist die Folge. 

Bei der Hälfte der Wanderung kommen wir an die Heiblmühle. Dort queren wir eine Brücke und treten auf der anderen Seite der Wolfsteiner Ohe den Rückweg an. Nach etwa zwei Kilometern nehmen wir dieses Mal den rechten Weg, der uns auf einem anderen Pfad, rechts am Zeltplatz vorbei zurück zur Messerschmidmühle führt.


Naturpark Bayerischer Wald e.V.

Info-Zentrum 3, 94227 Zwiesel
Tel. +49 9922 802480 
info@naturpark-bayer-wald.de, www.naturpark-bayer-wald.de

www.instagram.com/naturparkbayerwald

www.facebook.com/naturparkbayerwald