Rund um Böbrach in der Gemeinde Bernried

Ca. 11 km lange Panoramarunde um Bernried

Container

Bei unserem heutigem Wandertipp geht es einmal rund um das Tal Bernried. Die Wanderung ist mit Weg zum Wanderparkplatz circa 11 Kilometer lang und hat eine Höhendifferenz von 300-400 Höhenmeter. Trotz der geringen Höhe sollte man sie jedoch nicht unterschätzen, da die Strecke ein ziemliches Auf und Ab beinhaltet und somit auch eine Gehzeit von 2 ½ – 3 Stunden.

Gestartet wird am Wanderparkplatz in Böbrach, von dort aus geht man einmal durch das Dorf und folgt dabei zunächst dem Rundwanderweg Nummer 2. Anschließend kommt der erste kurze Anstieg, der neben einem Wildtiergehege vorbeiführt. Die restliche Tour führt nun über den Rundwanderweg 9 und ist sehr gut ausgeschildert, sodass sich kaum Orientierungsprobleme ergeben.

Neben einigen schönen Waldwegen führt die Tour auch über Wiesen und durch Bernried selbst, auch an der Dorfkirche vorbei. Nach Verlassen Bernrieds biegt man links bei einem 30er-Schild ab und gelangt wieder auf Wanderwege. Nach einem etwas längerem Aufstieg gelangt man schließlich zum Highlight der Wanderung. Auf 535 Metern liegt die „Sonnenterrasse“ mit einem beachtlichen Panoramablick und Sonnenstühlen, die zu einer Pause einladen.

Nach diesem Ausblick folgt nun der letzte Anstieg der Wanderung bis hoch zur „Hochwies“.  Von dieser aus steigt man schließlich wieder nach Böbrach hinunter. Dort angekommen verlässt man an der ersten großen Kreuzung den Wanderweg 9 und folgt für den letzten Kilometer dem Weg 2.

Ein zusätzliches Plus auf der Strecke bieten die drei Tiergehege und die vielen Pilze, die sogar einem unerfahren Pilzsammler in die Augen springen. Außerdem sind die Wege leicht begehbar und sehr gut beschildert. Ein Teil der Strecke läuft auf asphaltierten Wegen und kurzzeitig sogar an der Landstraße. Wer sich dadurch jedoch nicht abschrecken lässt, den erwartet bei Schönwetter eine wunderschöne Panoramarunde rund um Bernried.


Naturpark Bayerischer Wald e.V.

Info-Zentrum 3, 94227 Zwiesel
Tel. +49 9922 802480 
info@naturpark-bayer-wald.de, www.naturpark-bayer-wald.de