Rund um den Probstberg

5 Kilometer langer Wandertipp mit 60 Höhenmetern ab dem Fledermausdorf Rinchnach.

Container
Eine der vielen Fledermausvariationen, welche im Fledermausskulpturenweg zu finden sind. © Naturpark Bayerischer Wald e.V.

Wandertipp zum Fledermausdorf Rinchnach

Der Wandertipp führt in das schöne Fledermausdorf Rinchnach. Mit seinen ca. 5 Kilometern und ca. 60 Höhenmetern eignet sich der Weg auch im Winter hervorragend als kleiner Sonntagsspaziergang. Die Strecke dauert ca. 1,5 Stunden.

Die Tour startet am Busbahnhof in Rinchnach. Von dort orientieren wir uns in Richtung Dorfplatz und gehen an der Kirche vorbei, der Straße folgend in Richtung Festplatz. Kurz nach der Kirche können wir bereits das erste kleine Wanderschild mit der Nummer 6 entdecken, welcher wir der gesamten Wegstrecke folgen. Nach einer kleinen Brücke müssen wir die Straße überqueren und den Hinweisen in Richtung Fledermausskulpturenweg folgen. Wir queren den Skulpturenweg und kommen an einen Bohlensteig. Am Steig angebracht ist ein Lehrpfad der viele Infos zu Feuchtwiesen und den dortigen Lebewesen wiedergibt. Auch erfahren wir hier, was die Flussperlmuschel so besonders und schützenswert macht und warum sie auf die Bachforelle angewiesen ist, um zu überleben. Kurz vor dem Fledermausspielplatz führt uns die rote Nummer 6 nach links. Gesäumt von schneebedeckten Bäumen und Sträuchern führt uns der Weg in den Winterwald des Probstberges. Diesen umrunden wir einmal und kommen oberhalb des Spielplatzes an.

Trotz Schneeauflage bietet der Spielplatz allerlei zum Lernen. Infotafeln zeigen uns viel Wissenswertes rund um die kleinen Schatten der Nacht, die Fledermäuse. Die gleiche Route führt uns dann zurück zum Ausgangspunkt. 


Naturpark Bayerischer Wald e.V.

Info-Zentrum 3, 94227 Zwiesel
Tel. +49 9922 802480 
info@naturpark-bayer-wald.de, www.naturpark-bayer-wald.de

www.instagram.com/naturparkbayerwald

www.facebook.com/naturparkbayerwald