Malerischer Wiesenpfad mit fantastischer Aussicht

Von Denkzell über den Gallner Berg

Der etwa acht Kilometer lange Rundweg führt uns von Denkzell über den Höllhof nach Forsting hinauf zum Gallner und über Blumern zurück nach Denkzell. 

Container

Wegbeschreibung der Rundwanderung Denkzell

Der Naturpark-Wandertipp fürt in aussichtsreiche Höhen in der Gemeinde Konzell. Startpunkt ist die Feuerwehrwache in Denkzell. Dort gibt es einen kleinen Parkplatz. Von dort verläuft die Runde über den Höllhof nach Forsting hinauf zum Gallner und über Blumern zurück nach Denkzell. Der Rundwanderweg ist mit knapp acht Kilometern in etwa drei Stunden begehbar. Eine gewisse Trittsicherheit ist vorausgesetzt, da der Weg zum Teil über unbefestigte Pfade führt.

Von der Feuerwache aus folgen wir der Wandermarkierung 6 Richtung Höllhof. An einem kleinen Weiher und Wildgehege vorbei führt unser Weg über saftig grüne Wiesen und an schönen Ausblicken am Hungerberg vorbei Richtung Gallner. Der Weg ist sehr gut ausgeschildert, wir müssen nur die Augen nach den roten Zeichen 4 oder 6 offenhalten. Am Wegesrand erblicken wir viele der zarten Acker-Veilchen, die uns in verschiedenen Farbvarianten ihre Blüten entgegenstrecken.

Kurz vor der Ortschaft Forsting biegen wir rechts ab und wandern eine Strecke im malerischen Wald. Wer möchte kann hier einen Abstecher zur Burgruine Höhenstein machen. Das leuchtende Grün der frischen Buchenblätter und die Gesänge der verschiedenen Waldvögel erzeugen eine wunderschöne Frühlingsstimmung. Nach einem knappen Kilometer treten wir aus dem Wald heraus auf die Wiese vor dem Gallnerkirchlein.

Wir folgen weiterhin der roten 6 vorbei an malerischen Bauernhäusern der kleinen Ortschaft Gallner und machen uns an den kurzen Anstieg auf den Gallner Berg. Vom Gipfel haben wir eine wunderschöne Aussicht in Richtung Bayerischer Wald und ins Donautal. In der Ferne lässt sich der markante Bogenberg mit seiner Kapelle gut erkennen.

Der Weg führt uns nun weiter durch einen lichten Wald über Forsting in Richtung Blumern bis wir im Wald auf eine große Kreuzung stoßen. Hier gibt es zwei Streckenvarianten: Die Route 6 führt uns weiter durch den Wald bis nach Blumern, wo uns Steinböcke und Hirsche neugierig beäugen. Zwischen den Tiergehegen hindurch folgen wir der kleinen Straßen bis nach Denkzell. 

Eine Alternativroute führt von der großen Wegkreuzung durch den Wald nach Denkzell. Dafür folgt man einfach dem Goldsteig Symbol. Am Ende beider Routen kommen wir wieder an unserem Ausgangspunkt an der Feuerwache heraus.


Naturpark Bayerischer Wald e.V.

Info-Zentrum 3, 94227 Zwiesel
Tel. +49 9922 802480 
info@naturpark-bayer-wald.de, www.naturpark-bayer-wald.de

www.instagram.com/naturparkbayerwald

www.facebook.com/naturparkbayerwald