Zwischen Wald, Wasser und Panoramablick

11 Kilometer leichte Rundwanderung bei Bayerisch Eisenstein am Regen entlang

Container

Wegbeschreibung

Bayerisch Eisenstein.  Der heutige Naturpark - Wandertipp führt uns ca. 2,5 – 3 Stunden, auf einer leichten Route, durch das Gebiet um Bayerisch Eisenstein, wer mag, kann auch bequem mit der Waldbahn anreisen. Der Startpunkt der 11 km langen Tour liegt am Wanderpark im Ortskern von Bayerisch Eisenstein. 

Von hier aus folgen wir dem Flusswanderweg in Fließrichtung des Großen Regen. Zu Beginn gabelt sich der Fluss in sein natürliches Flussbett und einen Kanal, welcher früher zur Holzdrift genutzt wurde. Wer Glück hat erhascht einen Blick auf die jungen Forellen bei ihrer Jagd nach Insekten. Wir folgen den Schildern des Flusswanderweges auf die andere Uferseite in den Wald und bewegen uns auf einem naturbelassenen Pfad bis zur nächsten Brücke. Hier folgen wir dem Flusswanderweg auf einer Forststraße weiter bis zur Seebachschleife. 

Bei Bedarf kann eine Pause mit Kaffee und Kuchen im Waldhotel „Seebachschleife“ gemacht werden. Weiter geht es auf dem Goldsteig. Nun folgen wir dem Seebach entgegen seiner Fließrichtung und erklimmen einige Höhenmeter auf einem breiten und gut begehbaren Forstweg. Nach etwas über 2 km erscheint eine Naturparkschutzhütte und die Route setzt sich nach rechts auf dem Wanderweg 8 zurück in Richtung Bayerisch Eisenstein fort. 

Großartige Panoramablicke auf die Berge des Bayerischen Waldes werden Ihnen auf diesem Teilstück geboten, welche das eine oder andere Mal zum Stehen bleiben und genießen anregen. Auf der Schlussetappe orientieren wir uns an den Schildern in Richtung Bayerisch Eisenstein Ortsmitte entlang des Wanderweges 5

Am Ende treffen wir vielleicht die ein oder andere Forelle im Kanal wieder, da der letzte Weg zum Wanderpark derselbe ist, wie die ersten Gehminuten der Tour. Wenn Sie während der Tour neugierig auf die Entstehung des Bayerischen Waldes und die Geschichte von Bayerisch Eisenstein geworden sind, bietet sich ein Ausflug in die NaturparkWelten im historischen Bahnhofsgebäude an.
 


Naturpark Bayerischer Wald e.V.

Info-Zentrum 3, 94227 Zwiesel
Tel. +49 9922 802480 
info@naturpark-bayer-wald.de, www.naturpark-bayer-wald.de