An der Kleinen Ohe.

Spaziergang auf den Elmberg

 Für die fünf Kilometer lange Runde führt auf den dyllischen Elmberg: Mit etwa 100 Höhenmetern braucht man ohne Pause etwas mehr als eine Stunde.  

Container

Wandertipp: Von Neuschönau und Grafenau auf den idyllischen Elmberg

Der Wandertipp führt in die Gemeinden Neuschönau und Grafenau auf den idyllischen Elmberg.

Startpunkt des Herbstspaziergangs ist der Dorfplatz des Neuschönauer Gemeindesteils Schönanger, wo man kostenlos parken kann. 

An der Naturpark-Wanderkarte, die vor Ort nochmal einen Überblick über das Gebiet gibt, wandern wir los in Richtung Süden und biegen dann nach rechts in den Burgweg ein. Der Weg bringt uns bis zu einer Brücke an der kleinen Ohe. Diese überqueren wir nicht, sondern folgen dem Grafenauer Bärenpfad über eine Treppe in den Wald hinein. Auf einer Lichtung sehen wir eindrucksvolle Figuren verschiedener Bären wie Eisbär und Braunbär, die uns die Größenunterschiede näherbringen. An einem Haus vorbei geht es schließlich mit dem Bärenpfad zuerst nach links den Berg hoch und dann nach rechts in den Wald hinein. 

Nun sind wir fast oben am Elmberg angekommen. 

Wir verlassen den Bärenpfad und wandern bergauf bis wir den Gipfel erreichen. Dort führt uns der Wanderweg 1 einmal um die Ortschaft Elmberg herum. 

Auf der anderen Seite bleiben wir für den Abstieg auf dem Rundwanderweg 1 und halten inne für die tolle Aussicht über die bunten Herbstwälder der Gemeinde Neuschönau und den Nationalpark. Auch den Lusen, den man leicht am Blockmeer auf dem Gipfel erkennen kann, kann man vom Elmberg aus sehen. 

An der nächsten Abzweigung halten wir uns rechts und spazieren gemütlich den Berg hinunter, bis wir wieder auf den Bärenpfad treffen, der uns zurück zum Ausgangspunkt bringt. 


Naturpark Bayerischer Wald e.V.

Info-Zentrum 3, 94227 Zwiesel
Tel. +49 9922 802480 
info@naturpark-bayer-wald.de, www.naturpark-bayer-wald.de

www.instagram.com/naturparkbayerwald

www.facebook.com/naturparkbayerwald