Panoramablick am Gunthersteig

Unterwegs bei Eisfiguren und Biber

5 Kilometer lange Runde ab Parkplatz Rotwald bei Zwiesel

Container
Wundersame Eisfiguren am Mühlbach © Biebl

Wandertipp Blumenthalrunde bei Zwiesel

Unser heutiger 5 Kilometer langer und leichter Wandertipp startet am Parkplatz Rotwald. Wir folgen der roten Nummer 25 der Blumenthalrunde. Von der Teerstraße aus biegen wir links in den Wald. Gesäumt wird dieser Weg von einem derzeit blattlosen Pionierwald. Schon bald kommen wir an einen kleinen Bachlauf, den Mühlbach, und an einen Bohlensteg, der ihn quert. Durch das kalte Wetter der letzten Tage haben sich am Bachlauf wundersame Eisgebilde ausgeformt, welche nun munter vom fließenden Wasser umspielt werden. Doch nicht nur das Wetter hat fleißig die Umgebung geformt, auch der Biber war am Arbeiten. Neben dem Wanderweg hat er ein Gewässer aufgestaut und geschaffen. Im Herbst und Winter steigt seine Nagetätigkeit an Bäumen, da die übrige Nahrung, Gräser sowie Kräuter nicht vorhanden sind. Er gleicht diesen Mangel mit Rinde und Knospen aus. 

Wir gehen weiter und kommen an einer aufgelassenen Sandgrube vorbei. Aufmerksame Beobachter erkennen, dass sich die Untergrundgegebenheiten geändert haben. Der Boden ist durch den Sand trockener. Nur angepasste Arten können wachsen, wie hier die anspruchslose Kiefer.  Weiter geht es durch eine Freifläche, dann einen geteerten Weg und schließlich rechts in die Blumenthalsiedlung. Kurze Zeit später führt uns die Nummer 25 in eine jetzt karge Wiesenlandschaft mit weitem Ausblick, geprägt von zwei Fischteichen. Der Fischteich ist gesäumt von dicken Birken. Wir verlassen die Teiche und biegen rechts dem Gunthersteig und der 25 folgend ab. Auf hohen Wiesen und Weidenflächen lohnt es sich, innezuhalten und das Bayerwaldpanorama zu genießen. Weiter geht dann der Weg in Richtung Benat und Haarholz zum Rad- und Fußweg an der B11 zurück zum Ausgangspunkt.


Naturpark Bayerischer Wald e.V.

Info-Zentrum 3, 94227 Zwiesel
Tel. +49 9922 802480 
info@naturpark-bayer-wald.de, www.naturpark-bayer-wald.de

www.instagram.com/naturparkbayerwald

www.facebook.com/naturparkbayerwald