Vom Arnbrucker Skywalk zum Großen Riedelstein

Der Naturpark-Wandertipp der Woche beginnt bei der Tourist Information in Arnbruck und zeigt uns einige Highlights im Zellertal.

Container

Wegbeschreibung

Zu Beginn der Wanderung nehmen wir den Wanderweg Ab7 von der Tourist-Information Arnbruck in Richtung Skywalk. Der Weg führt dabei zunächst durch eine Siedlung bis wir schließlich den Waldrand erreichen. Nach circa eineinhalb Kilometern erreichen wir einen Hof, bei dem man in einem Freigelände Damwild beobachten kann. Für uns geht es weiter durch den Wald. Wer zwischendurch mal rechts und links am Wegesrand Ausschau hält, entdeckt vielleicht den ein oder anderen interessanten Pilz. Nachdem wir eine Forststraße und weitere Waldwege hinter uns gelassen haben, erwartet uns nach der Überquerung einer Straße der letzte etwas steilere Anstieg zum Skywalk. 
Dort angekommen werden wir mit einem beeindruckenden Panoramablick über die Hötzelrieder Berge, sowie einigen Tausendern belohnt. Bei guter Sicht kann man sogar den Watzmann erkennen. Vom Skywalk führt uns die Route weiter in Richtung Großer Riedelstein. Auf dem Goldsteig folgen nun ein paar etwas steilere Anstiege bis wir zunächst den Kleinen Riedelstein erreichen. Auch hier wird einem eine wunderbare Aussicht geboten, die man auf einer in den Felsen eingelassenen Bank genießen kann. 
Vom Kleinen Riedelstein sind es dann nur noch wenige hundert Meter bis zum Großen Riedelstein. Mit seinen 1132 Metern Höhe bildet er den höchsten Punkt des Kaitersberges, einem langgezogenen Bergkamm im Arberland des Bayerischen Waldes. Auf seinem Gipfel befindet sich ein steinerner Turm zum Gedenken an den Dichter Maximilian Schmidt. Der Aufstieg wird wieder durch ein atemberaubendes Panorama belohnt. Über einen teilweise steileren Abstieg, der Beschilderung Ab11 nach Arnbruck folgend, geht es für uns durch Wälder und über Wiesen zurück zum Ausgangspunkt.


Naturpark Bayerischer Wald e.V.

Info-Zentrum 3, 94227 Zwiesel
Tel. +49 9922 802480 
info@naturpark-bayer-wald.de, www.naturpark-bayer-wald.de