Blick auf den Inneren Bayerischen Wald

Vom Brotjacklriegel zum Aschenstein

10 km langer Rundweg mit 280 Höhenmetern zum kleinen Aschenstein und wieder zurück.

Container

Wandertipp ab Brotjacklriegel

Vom Wanderparkplatz Brotjacklriegel führt der mittelschwere, ca. 10 km lange Rundweg über 280 Höhenmetern zum kleinen Aschenstein und wieder zurück. Die Wanderung dauert ca. 2,5 Stunden.

Am Parkplatz orientieren wir uns Richtung der großen Wanderkarte des Naturparks, von hier wenden wir uns nach rechts und folgen der Forststraße bergab bis wir links von uns einen großen Pavillon mit einer hölzernen Eule auf dem Dach sehen. Wir biegen nach rechts ab und lassen fürs erste das Gebäude hinter uns. Von nun an können wir der roten 14 bis zum kleinen Aschenstein und zurück zum Pavillon folgen. 

Bis zum Gipfel des kleinen Aschensteins führt uns der Weg durch einen wunderschönen Bergmischwald mit den typischen Baumarten Buche, Fichte, Tanne. Wer genau hinschaut und zuhört, kann auch viele verschiedene Vögel und andere Tiere wahrnehmen. So kann es durchaus sein, dass ein Schwarzspecht mit seiner roten Haube unseren Weg kreuzt. Auch kommen wir an einigen freien Stellen vorbei, an denen die alten Bäume vor Kurzem gefällt wurden. Hier kann man sehr gut den Verjüngungsprozess des Waldes beobachten, wie die kleinen Bäumchen aus dem Boden sprießen.

Bevor wir zum kleinen Aschenstein kommen müssen wir noch eine Straße überqueren und kurz einer Teerstraße folgen, bis wir wieder nach rechts auf einen Waldweg abbiegen können. Am kleinen Aschenstein angekommen, können wir die Aussicht genießen und eine kleine Rast einlegen.

Danach gelangen wir weiter der 14 folgend und mit einem wundervollen Blick auf Arber und Rachel, über Wiesen und Felder und durch kleine Dörfchen nach Schöfweg. 

Den Ort einmal durchquert, geht es nach links wieder bergauf, am Recyclinghof vorbei und dann wieder in den Wald hinein. Beim Pavillon angekommen, verlassen wir den Aschenstein-Rundweg und gehen wieder den bekannten Weg zurück zum Parkplatz.


Naturpark Bayerischer Wald e.V.

Info-Zentrum 3, 94227 Zwiesel
Tel. +49 9922 802480 
info@naturpark-bayer-wald.de, www.naturpark-bayer-wald.de

www.instagram.com/naturparkbayerwald

www.facebook.com/naturparkbayerwald