Herbststimmung im Bayerischen Wald mit Blick auf den Brotjacklriegel

Von Eppenschlag zum Hessenstein

10 km langer Rundweg mit 280 Höhenmetern von Eppenschlag bis zum Gipfel des Hessensteins und zurück.

Container

Wandertipp: Von Eppenschlag zum Hessenstein 

Die mittelschwere Tour mit ihren 10 km führt uns über 280 Höhenmetern innerhalb von 3 Stunden von Eppenschlag zum Gipfel des Hessensteins und wieder zurück.

Die Wanderung beginnt direkt in Eppenschlag zwischen Friedhof und dem Park am Klopferbach. Wir folgen den Weg zum Gipfel des Hessensteins auf der Nummer 2. Der erste Teil des Weges verläuft entlang einer Teerstraße bis nach Rametnach. Hier durchqueren wir den Ort und biegen bei der kleinen Kapelle nach rechts ab. Durch den Wald und über Felder folgen wir den Schildern bis nach Wolfertschlag. Auf dem Weg dorthin können wir über den Feldern wunderbar die Mäusebussarde hören und beobachten, wie sie ihre Kreise ziehen. Nachdem wir auch diesen Ort hinter uns gelassen haben, gehen wir an den schottischen Hochlandrindern vorbei und durch eine Obstbaumallee weiter Richtung Gipfel. Wenn man Zwischendurch auch mal den Blick über den Boden schweifen lässt, kann man immer noch eine Vielzahl an verschiedensten Pilzarten entdecken.

Am obersten Punkt des Hessensteins angekommen, müssen wir noch ein paar wenige Felsen überwinden, um zum Gipfelkreuz zu gelangen. Dort angekommen ist es der perfekte Ort, um die Aussicht zu genießen und eine kleine Pause einzulegen.

Für den Rückweg müssen wir wieder ein kleines Stück den Weg zurück, den wir gekommen sind, um auf den Wanderweg Nummer 5 zu gelangen. Diesem folgen wir Richtung Eppenschlag und am Eisenstein vorbei. In diesem Teilabschnitt treffen wir auf zwei Teerstraßen. Der ersten folgen wir ein kleines Stück und biegen beim Wegweiser rechts Richtung Wald ab. Bei der zweiten wenden wir uns nach links und orientieren uns wieder an der Nummer 2 bis wir zurück in Eppenschlag sind.

Bevor wir an unserem Ausgangspunkt ankommen, müssen wir noch den Ort Marbach durchqueren und ein kleines Wäldchen umrunden. In Eppenschlag angekommen gehen wir an der Kirche vorbei zurück zu unserem Startpunkt.


Naturpark Bayerischer Wald e.V.

Info-Zentrum 3, 94227 Zwiesel
Tel. +49 9922 802480 
info@naturpark-bayer-wald.de, www.naturpark-bayer-wald.de

www.instagram.com/naturparkbayerwald

www.facebook.com/naturparkbayerwald