Ausblick über Kreuzberg auf die Gipfel des Lusens und des Rachels

Waldbaden am Rande von Freyung

6,5 km lange Runde südöstlich von Freyung.

Container

Wandertipp südöstlich von Freyung

Für die knapp 6,5 km lange Runde sollten zwischen 1,5 und 2 Stunden eingeplant werden. Mit einer guten Mischung aus schönen Aussichten und einem längeren Waldabschnitt bietet sich diese Tour ideal für einen Nachmittagsspaziergang an und lädt auch an mehreren Stellen zum Verweilen und Entspannen ein. Auch gibt es einige interessante Infotafeln über Bienen, da sich die Route teilweise mit dem Bienenerlebnisweg überschneidet.

Wir starten am Parkplatz am neuen Friedhof bei Freyung und folgen dem Wanderweg entlang des kleinen Bachlaufs hoch Richtung Wald (Wanderweg Nummer 8 und 10). Oben an der Teerstraße angekommen, biegen wir links Richtung Perlesöd und nach wenigen Metern gleich wieder rechts Richtung Winkelbrunn ab (Wanderweg Nummer 9). Nachdem wir das letzte Haus in Perlesöd passiert haben, können wir bei gutem Wetter den Blick über Kreuzberg und den Gipfeln des Lusens und Rachels schweifen lassen. Wir folgen dem Weg weiter und können währenddessen auf den umliegenden Wiesen Drosseln, Rabenkrähen und mit etwas Glück auch Mäusebussarde erspähen. An der nächsten Kreuzung angelangt, halten wir uns rechts und kommen nach kurzer Zeit am Trinkwasserspeicher vorbei. Ab hier geht es rechts weg mitten hinein in den lichten Buchen-Fichten-Mischwald. Hier kann man gut die Ruhe genießen, die ab und an vom Klopfen eines Buntspechtes unterbrochen wird. Direkt am Weg liegen auch immer wieder große bemooste Felsen, die dem Wald noch mehr Struktur verleihen. Nach einer gewissen Zeit führt der Forstweg über einen kleinen Bach, dessen Rauschen uns noch einige Meter begleitet. Oberhalb des Dorfes Grillaberg gelangen wir wieder an eine Kreuzung, an der auch eine Sitzbank steht. Hier biegen wir rechts ab und müssen einen kurzen Anstieg bewältigen. Auf der linken Seite haben wir jetzt immer wieder freie Sicht auf den Geyersberg und das Dorf Pittersberg. Wo der Wald wieder aufhört, biegen wir die Teerstraße links ab und erreichen eine Sitzgelegenheit mit Insektenhotel, einem Holzbären und einer tollen Aussicht über ganz Freyung. Falls man Verpflegung mitgenommen hat, bietet sich diese Stelle gut zum Verweilen an. Sobald wir uns am Ausblick sattgesehen haben, treten wir den letzten Abschnitt an und gehen auf dem Weg zwischen Acker und Wiese zurück zum Ausgangspunkt.

Naturpark Bayerischer Wald e.V.