Auf mystischen Wegen zum Tisch des Teufels

5,6 km lange Rundwanderweg  zum Teufelstisch.

Container

Wegbeschreibung

Der Naturpark-Wandertipp führt auf steinigen Pfaden durch dichte Wälder. Start- und Endpunkt ist die Bushaltestelle Gasthaus Schäfflerhof in Habischried (Bus-Linie 4116). Von dort aus führt der 5,6 km lange Rundwanderweg Nummer 3 für ca. 1,5 Std. und 145 Höhenmeter zum Teufelstisch.

Los geht es an der Bushaltestelle in Habischried. Dort biegen wir in den Hartwachsrieder Weg ein und folgen dem Wanderweg 3 Richtung Teufelstisch. Sobald man das Wohngebiet verlassen hat, kommt man an frischen Wiesen mit Schafgarbe, Rotklee, Kratzdistel und Großem Wiesenknopf vorbei. 

Wenn die Asphaltstraße nach ca. 700 Metern einen Rechtsknick macht, halten wir uns links und folgen dem Schotterweg. Zur Rechten hat man dabei stets einen Blick auf den 1097 m hohen Geißkopf. 

Nach ca. einem Kilometer kommt die Abzweigung zum Teufelstisch Rundwanderweg Nummer 3. Über einen verwurzelten und steinigen Pfad durch den schattigen Fichtenwald geht es steil bergauf. Je höher man kommt, desto mystischer und unheimlicher wird es. Oben auf dem Grat angekommen, biegen wir rechts ab. Über Stock und Stein folgen wir nun auf dem Höhenzug der roten 3 bzw. der grünen 6 und bahnen uns den Weg entlang von beeindruckenden Felsen und entwurzelten Bäumen durch die schaurige Umgebung.

Einzelne Sonnenstrahlen zeigen uns die Vielfalt an Moosen und Flechten. Flechten sind ein faszinierender Doppelorganismus aus Pilz und Alge und können Lebensräume mit extremen Standortverhältnissen besiedeln. Bald erreichen wir eine hohe Felsformation und sind am sagenumwobenen 901 m hohenTeufelstisch angekommen. 

Wenn man den Pfad noch ein wenig weiter geht, kommt man zu einer Aussichtsplattform. Hier kann man eine kleine Rast einlegen und den fantastischen Blick auf den Bayerischen Wald genießen. Von der Plattform aus gehen wir den kurzen Weg wieder zurück und biegen links ab. Nach dem steilen Abstieg kommen wir an eine Weggabelung. Hier biegen wir rechts ab und kehren wieder zurück nach Habischried.
 


Naturpark Bayerischer Wald e.V.

Info-Zentrum 3, 94227 Zwiesel
Tel. +49 9922 802480 
info@naturpark-bayer-wald.de, www.naturpark-bayer-wald.de