Blick auf den Habichtstein mit seiner beeindruckenden Felsformation.
Blick auf den Habichtstein mit seiner beeindruckenden Felsformation.

Wanderung zum Habichtstein

Die 10 km lange, 3,5 stündige, mittelschwere Wanderung startet in Kirchdorf im Wald.

Container

In Kirchdorf im Wald starten wir die ca. 10 km lange, 3,5-stündige, mittelschwere Wanderung im Dorfzentrum. Hier können wir den Parkplatz zwischen Rathaus und Kirche nutzen. 

Anfangs folgen wir den Schildern mit der roten 5 bzw. 7. Im ersten Teil unseres Weges durchqueren wir das Dorf und folgen dann auf der Wiese außerhalb des Dorfes angekommen den Schildern nach Kirchdorföd und Hessenstein. Auf diesem Weg bleiben wir bis Kirchdorföd. Zwischendurch kommen wir noch an einem kleinem Gebetsbänkchen vorbei. Bei der Pferdewiese in Kirchdorföd angekommen orientieren wir uns an den Schildern, die Richtung Hessenstein führen. Bevor wir in Raumreuth ankommen, haben wir noch die Möglichkeit einen kurzen Blick in das Hirschgehege zu werfen. In Raumreuth erreichen wir, nach dem Überqueren der Wiese, eine Teerstraße. Hier biegen wir nach links ab und folgen dem Schild Richtung Habichtstein. Bei der Hauptstraße angekommen müssen wir diese überqueren und nach links ein Stückchen an ihr entlang laufen. Danach geht’s gleich wieder auf der Forststraße rechts in den Wald. Dieser folgen wir, bis wir wieder auf des Schild mit der 7 treffen. Hier biegen wir nach rechts ab und begeben uns auf direktem Weg zum Habichtstein. Bei der Wendeplätte in der Nähe des Habichtsteins gehen wir ein paar Meter links den Pfad nach unten und können uns dort an der beeindruckenden Steinformation erfreuen und eine längere Brotzeitpause einlegen. 
Für den Rückweg müssen wir den kleinen Pfad wieder nach oben gehen und nach links den Schildern Richtung Gsengetstein und Waldhaus folgen. Dieser führt uns ein kleines Stück unterhalb von Waldhaus aus dem Wald auf eine Teerstraße. An dieser gehen wir den Berg runter bis nach Kirchdorf und links vorbei am Edeka zurück ins Dorfzentrum.


Naturpark Bayerischer Wald e.V.

Info-Zentrum 3, 94227 Zwiesel
Tel. +49 9922 802480 
info@naturpark-bayer-wald.de, www.naturpark-bayer-wald.de

www.instagram.com/naturparkbayerwald

www.facebook.com/naturparkbayerwald