Wintertour von Eppenschlag zur Roßschwemme

13 Kilometer von Eppenschlag zur "Roßschwemme" und zurück. Mittelschwere Runde mit ca. 177 Höhenmetern.

Container

Wegbeschreibung

Entlang eines 13 km langen Weges geht es von Eppenschlag zur „Roßschwemme“ und wieder zurück. Für die mittelschwere Runde mit ca. 177 Höhenmetern über Wiesen, Felder und durch Wälder benötigen wir ca. 3,5 Stunden. Wir starten die Tour am Parkplatz unterhalb des Eppenschlager Friedhofs. Von dort gehen wir über die Straße und folgen dem „Rundwanderweg“, der mit einer 1 markiert ist.

Nach einem kleinem Stück entlang des Klopferbaches überqueren wir eine kleine Brücke und folgen dann am Waldrand dem Schild nach links. Hier können wir einfach in den Traktorspuren den Berg hinauf gehen und an der Hecke entlang, durch Gesänge verschiedenster Vögel begleitet, nach Hungerberg weiter. Auf diesem Abschnitt des Weges haben wir einen wundervollen Blick auf Eppenschlag und die Umgebung. Vor Hungerberg müssen wir erst einmal der Teerstraße bis nach Hohenthan folgen. Ab hier geht’s am Pferdegatter vorbei in den Wald und ein kurzes Stück parallel zur B 85 bis zu einer Unterführung. Immer noch der 1 folgend gehen wir unter der Hauptstraße hindurch und bis nach Großmisselberg.  Danach geht’s an Feldern vorbei weiter Richtung Wald. Dem Strom der Mitternacher Ohe entgegen gehend, tauchen wir in den winterlichen Wald ein. Mit etwas Glück laufen uns hier auch ein paar Rehe oder Füchse über den Weg.
Im Wald angekommen folgen wir dem Lauf des Flusses bis zur „Roßschwemme“. An dieser wurden früher im Mittelalter die Pferde ins Wasser geführt, gesäubert und getränkt. Hier können wir auch eine kurze Pause einlegen bevor wir uns wieder auf den Rückweg nach Eppenschlag begeben. Hierfür folgen wir auch einfach weiterhin den Schildern mit der 1. Wenn wir den Wald hinter uns gelassen haben, müssen wir durch das Dörfchen Fürstberg hindurch und die Hauptstraße an der Unterführung queren. In Eppenschlag angekommen orientieren wir uns Richtung Kirche, Friedhof und zurück zum Parkplatz.


Naturpark Bayerischer Wald e.V.

Info-Zentrum 3, 94227 Zwiesel
Tel. +49 9922 802480 
info@naturpark-bayer-wald.de, www.naturpark-bayer-wald.de