Winterwanderung auf den Büchelstein

5,5 Kilometer lange Runde ab Grattersdorf im Deggendorfer Land, Vorderer Bayerischer Wald

Container
Sowohl vom Kleinen als auch Großen Büchelstein hat man eine phänomenale Aussicht © Naturpark Bayerischer Wald e.V.

Wandertipp nach Grattersdorf im Deggendorfer Land, Vorderer Bayerischer Wald

Bei strahlendem Sonnenschein und Minusgraden erwartet uns auf der Wanderung zum Büchelstein eine überzuckerte Winterlandschaft. Für die fünfeinhalb Kilometer lange Wanderung brauchen wir mit Pause maximal zwei Stunden.

Startpunkt ist der Parkplatz bei Oberaign. Die Rundwanderung auf den Großen und Kleinen Büchelstein mit der Wanderwegsmarkierung 54 kann man theoretisch in beide Richtungen gehen, leichter ist es aber, die von uns vorgeschlagene Richtung zu nehmen, da man so die kleinen steilen Waldwege bergauf geht und eine bessere Trittsicherheit hat. Aus diesem Grund wandern wir von Oberaign zuerst die Straße zurück nach Kerschbaum. Dort angekommen zweigt die Nummer 54 nach rechts in einen Forstweg ab und es geht etwa einen Kilometer bequem bergab bis zur Ortschaft Büchelstein. Nun nehmen wir wieder die Abzweigung nach rechts und befinden uns bald auf einem Waldweg, der uns stetig bergan zum Kleinen Büchelstein bringt. Hier im sonnigen Buchenwald wimmelt es vor Vögeln und neben Kohlmeisen kann man mit etwas Glück auch eine Sumpfmeise erspähen. Diese bevorzugen Laubwälder mit viel Totholz, sind ganzjährig als Standvögel im Bayerischen Wald und im Winter auch mal am Futterhäuschen zu beobachten.

Oben angekommen geht es den kleinen Umweg zum Kleinen Büchelstein. Hier hat man eine tolle Aussicht und kann eine kleine Brotzeit auspacken. Zurück auf dem Rundweg 54 wandern wir nun das letzte Stück bergauf und bergab auf kleinen Waldwegen bis zum Großen Büchelstein. Hier erwartet uns erneut ein Weitblick und die Sage vom Burgfräulein am Büchelstein. Im Anschluss bringt uns der Wanderweg 54 die letzten Meter zurück nach Oberaign, zum Ausgangspunkt.


Naturpark Bayerischer Wald e.V.

Info-Zentrum 3, 94227 Zwiesel
Tel. +49 9922 802480 
info@naturpark-bayer-wald.de, www.naturpark-bayer-wald.de

www.instagram.com/naturparkbayerwald

www.facebook.com/naturparkbayerwald