Winterwanderung zur Schrottenbaummühle

10 Kilometer lange Wanderung an der Ilz mit 150 Höhenmetern.

Container

Wegbeschreibung

Die etwa zehn Kilometer lange Wanderung mit 150 Höhenmetern beginnt an der Ilzbrücke Perlesreut, in der Nähe der Schneidermühle. Die Tour verläuft auf einfachen Waldwegen durch das Naturschutzgebiet Obere Ilz. Hier ist es besonders wichtig die Natur zu schonen, indem wir auf den Wegen bleiben, Hunde anleinen und nichts mitnehmen oder dort lassen.

An der Ilzbrücke nehmen wir zuerst den als Ilzwanderweg ausgeschilderten Pfad Richtung Schrottenbaummühle, der auf der gegenüberliegenden Seite der Schneidermühle beginnt. Der schmale Pfad führt direkt an der Ilz entlang durch den stillen Auwald. Aufmerksame Beobachter können nun im Winter besonders gut Vögel sehen und hören. Auf diesem Wanderweg begegnet man gleich mehreren Zaunkönigen, die man schon von weitem hören kann und gut an ihrem aufgerichteten Schwanzgefieder erkennen kann. Es lohnt sich zudem, auch mal genauer Richtung Ilz zu schauen. Vielleicht sieht man dort den ein oder anderen Graureiher gut getarnt im Wasser stehen. Wie auf unserem Foto, lauern Graureiher gerne bei der Nahrungssuche in flachen Gewässern ihrer Beute auf, die vor allem aus Fischen und Amphibien besteht. Deswegen werden Graureiher auch als Fischreiher bezeichnet.

Nach gut fünf Kilometern, die recht entspannt und ohne größere Anstiege wie im Flug vorbei gehen, erreichen wir die Schrottenbaummühle. Dort überqueren wir die Brücke und nehmen den Ilztalwanderweg auf der anderen Seite zurück zur Schneidermühle. Dieser Weg ist zwar nicht ganz so schön wie auf der anderen Uferseite, führt dafür aber sehr abwechslungsreich bergauf und bergab und stellt somit eine willkommene Herausforderung für unsere Kondition dar. Ein Highlight auf dem Wanderweg sind auch die Biberspuren, die man immer wieder an den Bäumen entdecken kann. Nach weiteren fünf Kilometern erreichen wir unseren Ausgangspunkt an der Ilzbrücke.


Naturpark Bayerischer Wald e.V.

Info-Zentrum 3, 94227 Zwiesel
Tel. +49 9922 802480 
info@naturpark-bayer-wald.de, www.naturpark-bayer-wald.de