Zeitreise bei Lalling 

7 Kilometer lange Rundwanderung ab dem Feng Shui Park in Lalling

Container

Wegbeschreibung

Der heutige Naturpark Wandertipp führt uns nach Lalling, genauer gesagt in den dortigen Feng Shui Kurpark. Dieser liebevoll angelegte Park ist Ausgangspunkt der ca. 7 km langen Wanderung  mit 163 Höhenmeter, somit eine mittelschwere Tour. 

Am Schwimmteich vorbei folgen wir zuerst der Wanderwegmarkierung Nummer 3 über einen kleinen Bach. Der Weg führt uns über Felder und später tiefer in einen Wald hinein. Da die kleine Brücke am E-Werk gesperrt ist, folgen wir an der Weggabelung Nummer 56 in Richtung Furthmühle (Achtung: In der downloadbaren Wanderkarte befindet sich hier ein Kartenfehler, der Weg ist nicht eingezeichnet aber gut ausgeschildert). Hier führt der Weg kurz an einer Straße entlang und dann rechts hinauf durch ein Wäldchen nach Gottsmannsdorf. In Gottsmansdorf folgt man dem Wanderweg rechterhand in Richtung Kaußingermühle. Die wenig befahrene Straße gibt schöne Blicke auf das umgebende Land frei. 

Zudem lädt eine kleine Kapelle mit Bank zur Rast ein. Anschließend geht die Wanderung weiter, verfallene Bauten lassen den Besucher spekulieren, was hier vor langer Zeit gewesen sein könnte. Die Natur erobert sich den Platz zurück und lässt Bäume in Häuser wachsen. Der Weg führt nun auf einem Schotterweg tiefer in den Wald hinein und plötzlich ist er da, ein vergessener Steinbruch. Er wurde 1953 erschlossen und es wurden dort hauptsächlich Pflaster- und Grenzsteine gemacht. In den 70er Jahren wurde er geschlossen. Auf der gegenüberliegenden Bachseite findet sich die Kaußinger Mühle, eine alte Mahlmühle, die um 1843 erbaut wurde. Das Anwesen, wie es jetzt noch steht wurde um 1900 neu aus Stein erbaut. 1945 wurde der Mahlbetrieb allerdings eingestellt. 

Wir folgen weiter dem Wanderweg Nummer 3 nach Kaußing, um von dort nach der Hauptstraße rechterhand der Nummer 1 zurück zum Feng Shui Park zu folgen. 

Wer Lust hat kann nun noch im Park ausruhen oder sich im dortigen Café/Bistro Al laghetto stärken.


Naturpark Bayerischer Wald e.V.

Info-Zentrum 3, 94227 Zwiesel
Tel. +49 9922 802480 
info@naturpark-bayer-wald.de, www.naturpark-bayer-wald.de