Am Harlachberg blühen noch Blumen

Zwischen Eichen und Ausblicken

Über 13 km lange Wanderung mit 400 hm ab Böbrach

Container

Die 13,4 Kilometer lange Wanderung mit 400 Höhenmetern startet am Rathaus in Böbrach. Wir folgen der roten 2+9 zurück auf die Staatsstraße, gehen kurzzeitig auf dem kleinen Schotterweg neben dem Radweg und queren die Staatsstraße auf einer Brücke. Im Anschluss kommen wir an einen Bushalteplatz. Die blaue 5 weist hier den Weg auf einer Teerstraße in Richtung Harlachberg. Zur Linken schließt dann ein Waldweg an, dieser führt zum Rothbach. Trittsteine ermöglichen hier die Querung des Baches. Die blaue 5 führt uns zu einer Waldwiese mit Sitzbank und Totenbrettern. Wir laufen an ihr vorbei und folgen dem ansteigenden Waldweg. Klein, groß, bunt oder krumm ragen Pilze aus dem Weg oder aus liegendem Totholz. Der Waldweg endet am Gelände der Gutsalm Harlachberg. Das malerische Gelände queren wir und folgen der Beschilderung linkerhand in Richtung Harlachberg. Ein steiler Anstieg wird belohnt mit einer phänomenalen Aussicht

Vom Gipfel aus folgen wir der 5 zurück in Richtung Obersteinhaus. Der Weg führt zunächst, mit spektakulärer Aussicht, an der Bergflanke entlang und mündet auf einem Waldeinschlag. Hier führt ein schlecht erkennbarer Trampelpfad zur linken weiterhin in den Wald hinab (Raute + blaue 5). Der Pfad führt in Richtung Obersteinhaus und endet am Parkplatz der Märchenalm. Hier befinden wir uns weiterhin auf dem Radweg und der blauen Nummer 5 in Richtung Böbrach (in Karten nicht richtig eingezeichnet). Nach geraumer Zeit kommen wir an eine Weggabelung bei der wir der roten 9 + 2 nach Maria Stein folgen. Der Weg führt hinauf durch den Wald und biegt an einem Waldweg rechts in Richtung Kapelle ab.  Bei der Kapelle gehen wir in Richtung 2 + 9 und der blauen 10 nach Stein / Kronhammer. Nach einiger Zeit an der Hauptstraße wenden wir uns der roten 3 und 4 zu. Die drei führt uns oberhalb eines Weihers durch einen Eichenhain. Mächtig und stumm stehen die alten Eichenriesen um uns herum. Noch grün schimmert das Laub, sammelt letzte Kraft für den Baum so kurz vor der kalten Jahreszeit. Wir verweilen kurz und gehen zurück nach Böbrach.

Naturpark Bayerischer Wald e.V.