Ausblick über den Bayerischen Wald im aufsteigenden Nebelmeer vom Landshuter Haus.

Zwischen Wallfahrtsort und Auerhühnern 

9 Kilometer lange Runde ab Wallfahrtsort Sankt Hermann in Bischofsmais

Container
Die Degenhart Kapelle, ein kleines, verstecktes Juwel in der Natur. © Naturpark Bayerischer Wald e.V.

Wandertipp Wallfahrtsort Sankt Hermann

Diese Woche startet unser Naturpark Wandertipp in Bischofsmais, genauer gesagt am Wallfahrtsort Sankt Hermann. Unser Weg führt uns über 9 km und 350 Höhenmetern zum Landshuter Haus auf der Oberbreitenau und über Hermannsried wieder zurück zum Ausgangspunkt. Für die Strecke brauchen wir ca. 3 Stunden, eine gute Kondition und Trittsicherheit, da es an einigen Stellen doch steiler wird und aktuell in den höheren Lagen noch einige Stellen des Weges mit Eis bedeckt sind.  

Schon am Startpunkt fällt uns ein riesiges Banner auf. Dieses soll uns darauf hinweisen, dass in den höheren Lagen Auerhühner vorkommen. Für diese ist es sehr wichtig, dass sie im Winter ungestört bleiben, um die kalte Jahreszeit zu überleben. Werden die Auerhühner im Winter durch Wanderer aufgeschreckt, kann es bei Häufung der Störungen zum Erschöpfungstod der seltenen Tiere führen. Deshalb ist es wichtig, bei den Wanderungen die markierten Wege zu nutzen. 

Von der Kirche aus folgen wir für den Anfang dem Wanderweg mit der Nummer 13. Nach ca. 1 km wenden wir uns nach links, wo uns ein steilerer Abschnitt, mit der Nummer 12 markiert, weiter den Berg hinaufbringt. Diesem Pfad folgen wir durch den Wald und an einer Freifläche vorbei. Danach treffen wir wieder auf eine Forststraße und orientieren uns nach links und der Nummer 11. Jetzt müssen wir aufpassen sonst laufen wir an der etwas versteckten Degenhardt Kapelle vorbei. Diese steht etwas abseits des Weges, aber der kleine Abstecher lohnt sich.

Nach einem weiteren Kilometer folgen wir rechts der Nummer 10 Richtung Landshuter Haus/Oberbreitenau. Auf diesem Wegabschnitt ist nun eine gute Trittsicherheit gefordert, da hier noch einige Teile des Weges mit Eis überzogen sind und man sich teilweise seinen eigenen Weg suchen muss. Oben am Landshuter Haus angekommen ist nun Zeit, eine kleine Pause zu machen und bei schönem Wetter die fabelhafte Aussicht zu genießen. 

Für den Rückweg folgen wir auch wieder der Nummer 10 bis nach Hermannsried und von dort der Beschilderung Böhmweg zurück zu unserem Ausgangspunkt.


Naturpark Bayerischer Wald e.V.

Info-Zentrum 3, 94227 Zwiesel
Tel. +49 9922 802480 
info@naturpark-bayer-wald.de, www.naturpark-bayer-wald.de

www.instagram.com/naturparkbayerwald

www.facebook.com/naturparkbayerwald