Brotjacklriegel (1011m)
Kommt man aus der Donauebene in den Bayerischen Wald, ist der Brotjacklriegel der erste höhere Berg. Sein Gipfel erreicht eine Höhe von 1.011 m und ist weithin erkennbar am 128 m hohen Sendeturm des Bayerischen Rundfunks. Bereits 1925 wurde auf dem Gipfel ein 25 m hoher Aussichtsturm errichtet, von dessen Aussichtsplattform Wanderer und Besucher bei gutem Wetter ein überwältigendes 360°-Panorama genießen können. Für eine gemütliche Einkehr bietet das Turmstüberl am Fuße des Aussichtsturms eine gute Gelegenheit. Wer das Panorama live erleben möchte, kann es auch über die Webcam der Region Sonnenwald auf deren Webseite www.region-sonnenwald/webcam abrufen.
Hinweis: Aus Brandschutzgründen ist ein Aufstieg auf die Aussichtsplattform des Aussichtsturmes zur Zeit nicht möglich!
Der Brotjacklriegel-Rundwanderweg und die vier Turmwege führen durch Blumenwiesen, naturnahen Wälder im FFH Gebiet des Sonnenwaldes mit seltenen Tier- und Pflanzenarten und immer wiederkehrenden herrlichen Aussichtspunkten hinauf zum Gipfel des Brotjacklriegels.
Brotjacklriegel-Rundwanderweg: 11 km, leichter Weg, Gehzeit ca. 4 StundenÂ
Turmweg Mitterdorf/Schöfweg - Brotjacklriegel: 2,5 km, kinderwagen- und rollstuhlgeeigneter Weg, Gehzeit ca. 45 Minuten Turmweg Daxstein - Brotjacklriegel: 1,6 km, schwieriger Weg (Trittsicherheit erforderlich), Gehzeit ca. 45 MinutenÂ
Turmweg Ă–lberg - Brotjacklriegel: 1,6 km, mittelschwerer Weg, Gehzeit ca. 45 MinutenÂ
Turmweg Langfurth - Brotjacklriegel: 1,5 km, leichter Weg, Gehzeit ca. 30 Minuten
Kontakt
Adresse
Brotjacklriegelweg
94572 Schöfweg