Mein #LIEBLINGSPLATZ 
Spitzwaldkanzel und Kleiner Riedelstein 

Das Zellertal im Bayerischen Wald liegt idyllisch zwischen Bad Kötzting und Bodenmais. Es ist ein grünes Paradies für Wanderer, die abwechslunsgreiche Mittelgebirgstouren suchen. Eine herausfordernde Bergtour über Bayerwald-Tausender ist hier genauso machbar wie gemütliche Entdeckungsreisen im ebenen Gelände. Gipfelstürmer und Ferngucker genießen von der Spitzwaldkanzel bei Schareben in Drachselsried und vom Kleinen Riedelstein in Arnbruck atemberaubende Ausblicke und romantische Sonnenuntergänge. Beide Lieblingsplätze liegen am Höhenzug vom Goldsteig und lassen sich bei einer Wandertour leicht verbinden. 

Container

MeinTipp: Spitzwaldkanzel und Kleiner Riedelstein

von Renate Kollmer, Tourist-Info Arnbruck und Wegepatin vom Kleinen und Großen Riedelstein

"Mein Lieblingsplatz ist der Kleine Riedelstein zwischen den Rauchröhren und am Eck. Was ich an dem Bayerwald-Tausender besonders mag? Er fordert - und gibt. Der Aufstieg ist sehr steil und anstrengend. Doch wenn ich oben angekommen bin, sprudeln die Glücksgefühle! Einer der schönsten Gipfelkreuze und ein außergewöhnlicher Blick ins Zellertal belohnen die Mühe."

von Franziska Mühlbauer, Tourist-Info Arnbruck

"Mein Lieblingsplatz ist die Spitzwaldkanzel. Nach der Arbeit bin ich schnell hier - mitten im Wald. Ich höre die Vögel zwitschern und genieße den wunderschönen Ausblick auf das Zellertal. An diesem Ort fühle ich mich frei und mit der Natur verbunden! Abends lädt die Sonne ins Naturkino ein und verzaubert mit atemberaubendem Farbenspiel. Auf der Ruhebank sitzt man immer in der ersten Reihe und hat freien Blick ins Tal und auf den Himmel."

Was verbindet die beiden Lieblingsplätze?

Beide befinden sich am Höhenzug vom Goldsteig und es bietet sich an, wenn man den Reischflecksattel erreicht hat, einen Abstecher zur Berghütte Schareben und zur Spitzwaldkanzel zu machen. In der Berghütte kann man eine Übernachtung einplanen.

Was kann ich beim #LIEBLINGSPLATZ Spitzwaldkanzel erleben?

  • Es steht eine Ruhebank auf einem Felsen, mit einem wunderschönen Sonnenuntergang
  • Da die Spitzwaldkanzel sehr leicht zu erreichen ist, kann man schnell mal einen Abstecher hinmachen und auf der Sitzbank verweilen und den Ausblick genießen. Von Scharebenhütte max. 10 min. (Einkehren auf Schareben). ·
  • Tipp: Start Goldsteigtour am Kaitersberg als zwei Tagestour und auf halber Strecke Übernachtung in Berghütte Schareben.
  • Mehr Infos: www.zellertal-online.de

Wo finde ich den #LIEBLINGSPLATZ Spitzwaldkanzel?

  • Spitzwaldkanzel man kann mit dem Auto bis zur Schareben fahren

Was kann ich beim #LIEBLINGSPLATZ Kleiner Riedelstein erleben?

  • Auf dem kleinen Riedelstein hat man einen der schönsten Ausblicke ins Zellertal
  • Führt direkt an der 12-Tausender Tour vorbei ist aber kein Zwischenziel, es steht eins der schönsten Gipfelkreuze dort mit außergewöhnlichen Ausblick ins Zellertal.
  • Das Erfolgsgefühl ihn entdeckt zu haben.
  • "Ich bin selbst Wanderwegepate vom Kleinen und Großen Riedelstein, es ist eine anstrengende, sehr steile Tour und ich freue mich jedes Mal das Ziel erreicht zu haben. Glücksgefühle."
  • Mehr Infos: www.zellertal-online.de

Wo finde ich den #LIEBLINGSPLATZ Kleiner Riedelstein?

  • Wanderparkplatz Eck oder Arnbruck/ Gutendorf- ca. 3 km zu Fuß

Tipps & Sehenswertes in der Nähe der Spitzwaldkanzel und Kleiner Riedelstein:


Kontakt & Infos

Tourist-Info Arnbruck
Gemeindezentrum 1, 93471 Arnbruck
Tel.: +49 9945 941016, tourist-info@arnbruck.de

Tourist-Info Drachselsried
Zellertalstraße 12, 94256 Drachselsried
Telefon: +49 9945 905033, tourist-info@drachselsried.de

www.zellertal-online.de

 

Die Spitzwaldkanzel auf youtube:

Mein #LIEBLINGSPLATZ Spitzwaldkanzel