40 Kilometer rund um Bodenmais

Anmeldestart zur diesjährigen „Herausforderung“, dem großen Wanderevent am 13. Juli 2024 

Container
Die "Herausforderung" findet dieses Jahr am 13. Juli statt. © Bodenmais Tourismus

Großes Wanderevent am 13. Juli in Bodenmais

Die „Herausforderung“, ein großes Wanderevent in Bodenmais, findet dieses Jahr am 13. Juli statt. Alle Wanderbegeisterten können sich jetzt unter www.bodenmais.de/herausforderung anmelden. Die Veranstaltung wird von der Bodenmais Tourismus und Marketing GmbH organisiert und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Letztes Jahr starteten etwa 300 Wandernde. 

Die Strecke umfasst etwa 40 Kilometer und 1460 Höhenmeter. Los geht es um 5 Uhr mit einem Frühstück im Brunnenhof hinter dem Rathaus. Um 6 Uhr beginnt die Wanderung durch die Natur des Bayerwaldes. Die Route führt über den Hochfall zur Schareben und zum Heugstatt. Dann geht es auf dem Fernwanderweg Goldsteig weiter zum Kleinen Arber, wo die Chamer Hütte zur Mittagspause einlädt. 

Unterwegs stehen den Teilnehmenden Verpflegungsstationen mit Getränken, Obst, Müsliriegel, Käse, Wurst und mehr zur Verfügung. Nach der Mittagspause wartet mit dem Großen Arber der „König des Bayerischen Waldes“ als nächsten Etappenziel. 
Nach dem Panoramablick über den Bayer- und Böhmerwald führt die Route über das Mittagsplatzl weiter rund um den Hochzellberg und durch die Rißlochschlucht mit den Rißlochwasserfällen zurück nach Bodenmais. 

Das Ziel nach 40 Kilometern ist das „Gnock im Park“, ein musikalisches Fest im idyllischen Bodenmaiser Kurpark mit Kunst, Kultur und Kulinarik.