Die zwei neuen Wölfe sind ins Hauptgehege gezogen

Rüden haben sich gut eingelebt – Aussichtsplattform für Besucher geöffnet

Container
Über drei Wochen lang konnten sich die beiden jungen Wolfsrüden hinter den Kulissen des Tier-Freigeländes eingewöhnen. Nun durften sie ins große Hauptgehege.
Über drei Wochen lang konnten sich die beiden jungen Wolfsrüden hinter den Kulissen des Tier-Freigeländes eingewöhnen. Nun durften sie ins große Hauptgehege. © Christoph Wagner / Nationalpark Bayerischer Wald

Das Wolfsgehege im Nationalparkzentrum Lusen bei Neuschönau stand über eineinhalb Jahre leer, aber jetzt sind zwei junge Wolfsrüden eingezogen. Die beiden gut sechs Monate alten Wurfgeschwister wurden im „Wisentgehege Springe“ in Niedersachsen geboren und kamen bereits vor über drei Wochen im Nationalpark an.

Die wolfslose Zeit hatte die Nationalparkverwaltung genutzt, um das Gehege zu modernisieren. Die Bemühungen um Wölfe in Tier-Freigeländen gehen jedoch weiter, da die Nationalparkverwaltung weiterhin nach Wölfen für das Nationalparkzentrum Falkenstein in Ludwigsthal sucht. Dies gestaltet sich aufgrund begrenzter Zuchtmöglichkeiten als Herausforderung. Dennoch arbeitet die Nationalparkverwaltung daran, neuen Wolfszuwachs für das Falkenstein-Zentrum zu finden.


Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald 

Freyunger Straße 2, 94481 Grafenau