Philipp Grieb: Motiv "Wiesenbach" in der Ausstellung im KulturForum Oberalteich

Klang & Farbe

Musikalische und visuelle Kompositionen am 28. April im Kulturforum Oberalteich mit Anna Radchenko, Alexander Golubin und Philipp Grieb.

Container

Am Sonntagnachmittag, 28. April 2024, gibt es im KulturForum Oberalteich - nach fünf Jahren Pause – wieder diese duale Veranstaltung: 

Anna Radchenko, Alexander Golubin und Philipp Grieb kombinieren die Eröffnung einer Kunstausstellung mit einem klassischen Klavierkonzert. 

Der Titel des Events spielt auf die „Wesensverwandtschaft“ von Musik und bildender Kunst an, die u. a. Wassily Kandinsky proklamierte. 

  • Die Stadt Bogen und der Förderverein Kultur + Forschung Bogen-Oberalteich e.V. laden dazu ins KulturForum, Klosterhof 1, Bogen-Oberalteich ein.
  • Einlass zur Ausstellung am 28. April 2024 im Gewölbe: ab 14.30 Uhr,
  • Begrüßung und Klavierkonzert im Saal um 15.45 Uhr, anschließend Empfang.
  • Der Eintritt ist frei.
  • Die Ausstellung ist danach am Sa./So. 04./05. Mai und Sa./So.11./12. Mai jeweils von 13.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Philipp Grieb ist anwesend und bietet immer um 16.00 Uhr eine Führung an.


Anna Radchenko
Sie trat erstmals 2013 im KulturForum auf und war seither mehrmals u. a. in Straubing, Passau und Obernzell zu hören. Der Rezensent des Straubinger Tagblatts lobte ihre Schubert-Interpretationen, die sie noch im alten Rathaussaal (vor dem Brand) vortrug und bezeichnete ihr Spiel u. a. als "Glanzpunkt im Musikleben Straubings von einer großartigen Pianistin mit phänomenalem Können". 
Die virtuose Pianistin ist in Georgien geboren und erhielt schon in ihrer Kindheit professionellen Klavierunterricht. Sie studierte in Moskau am renommierten Tschaikowsky-Konservatorium. Daran schloss sie Studien in den Fächern Soloklavier und Klavierbegleitung /Korrepetition an (jeweils mit Master-Abschluss) an und übernahm Positionen am Konservatorium als Assistentin und Korrepetitorin am Lehrstuhl für Sologesang. 
2011 kam sie nach Deutschland und absolvierte ein ergänzendes Master-Studium bei Prof. Ulrich Schwarz, damals Dozent am Leopold- Mozart-Zentrum in Augsburg. Ihr Können wurde bei mehreren internationalen Wettbewerben in Deutschland und Italien mit Preisen ausgezeichnet. Neben ihrer Konzerttätigkeit führt Anna Radchenko eine Klavierschule in München und Neubiberg, wo sie heute ihren Lebensmittelpunkt hat. 

Weitere Informationen: www.annaradchenko.de
 

Alexander Golubin 
Er wuchs in einer Kleinstadt im südwestlichen Sibirien auf und erhielt seine erste Ausbildung an der Musikschule in Kemerowo. Bei städtischen und regionalen Wettbewerben für junge Pianisten fiel sein Talent auf und er erhielt früh mehrere Auszeichnungen.1994 zog seine Familie nach Moskau, um seine Ausbildung zu fördern. Er absolvierte schließlich ein Studium am renommierten Tschaikowsky-Konservatorium. Alexander Golubin gibt regelmäßig Konzerte in Russland und in Spanien, wo er seit drei Jahren lebt. Ihm eilt der Ruf eines exzellenten Interpreten der anspruchsvollen Werke von Franz Liszt voraus. 
Die Bekanntschaft mit Anna Radchenko stammt aus der gemeinsamen Zeit am Tschaikowsky-Konservatorium. In Oberalteich spielen die beiden vierhändig und abwechselnd solistisch. 
 

Philipp Grieb
Er ist gebürtiger Straubinger, aufgewachsen in Leiblfing und Absolvent des Straubinger Johannes-Turmair-Gymnasiums, wo er früh zeichnerische und kreative Fähigkeiten entwickelte. 
Nach dem Abitur ging er zum Studium an die TU München. Neben Studium und wissenschaftlicher Arbeit verfolgte er weiter seine künstlerischen Interessen, präsentierte seine Arbeiten regelmäßig der Öffentlichkeit, arbeitete mit Gruppen und Lehrern zusammen, die ihn inspirierten. Straubing blieb er als Gast und später als Mitglied der Gemeinschaft Bildender Künstler verbunden. 
Auch im beruflichen Bereich bevorzugte er die Aufgabengebiete, in denen die Visualisierung Teil der Lösung ist. Diese Fachgebiete waren sehr früh mit der Anwendung digitaler grafischer Systeme verbunden, deren rasante Entwicklung er hautnah seit den 1980er Jahren begleitete und gelegentlich für freie Gestaltung und künstlerische Aufgaben nutzte. 

In der aktuellen Ausstellung im KulturForum zeigt er Bilder aus den letzten fünf Jahren. Seine bevorzugten Motive passen zum Ausstellungsort am Fuße des Bayerwalds: Wälder, Bäume und Baumgruppen, reale und frei interpretierte Landschaften sind häufig Gegenstand seiner visuellen Kompositionen. 

Weitere Informationen: www.philippgrieb.de