Museen im ARBERLAND

Kunst entdecken in den Museen im ARBERLAND...

Bauernhausmuseum Lindberg

Das Haupthaus mit dem Austragungshaus in Holzbauweise in Lindberg, wird erstmals im Jahre 1575 urkundlich erwähnt. Wahrscheinlich ist es noch viel älter.

Glasmuseum Frauenau

Staatliches Museum zur Geschichte der Glaskultur mit wechselnden Sonderschauen und Tourist-Info. (Goldsteig-Alternativweg 19)

Heimatmuseum Vorderdietzberg

Der Ort Vorderdietzberg in der Gemeinde Zachenberg im Landkreis Regen liegt mitten im schönen Bayerischen Wald.

Kristallmuseum Viechtach

Seit 1977 ist das Kristallmuseum fester Bestandteil des malerischen Städtchens Viechtach am Großen Pfahl.

Localbahnmuseum Bayerisch Eisenstein

Im Localbahnmuseum im Grenzort Bayerisch Eisenstein, ist den Eisenbahnlinien ein vielfältiges Denkmal gesetzt worden.

Motorradmuseum Kollnburg

Im Wurzelhaus in Kollnburg, befindet sich die wohl größte und schönste Motorrad- und Raritätensammlung im Bayerischen Wald.

Niederbayerisches Landwirtschaftsmuseum

Mit beeindruckenden Inszenierungen und wertvollen Objekten aus allen Bereichen des bäuerlichen Lebens auf ca. 2.000 m² Ausstellungsfläche wird die niederbayerische Agrar- und Sozialgeschichte vom 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert lebendig.

Schnaps-Museum "Gläserne Destille"

Kultur und Genuss, erwartet die Besucher im Penninger Schnaps-Museum "Gläserne Destille" in Böbrach bei Bodenmais.

Schnupftabaksammlung im "Fressenden Haus&q...

Das Museum ist derzeit leider bis auf weiteres geschlossen!

Troidkasten in Münchshöfen

Historisches Landwirtschafts- und Handwerksgerätemuseum! Der alte Troidkasten vom Göttlhof aus dem Jahr 1798, wurde mit viel Eigenleistung und Engagement in Münchshöfen (Ortsteil der Gemeinde Kollnburg) errichtet.

Waldmuseum Zwiesel

Erfahren Sie Interessantes über die Lebenswelt von Tieren, Pflanzen und Menschen im bayerisch-böhmischen Grenzgebirge. Für Hochzeiten ist das Waldmuseum auch bestens geeignet.

Burgmuseum Altnußberg

Im kleinen aber feinen Museum bei der Burgruine Altnußberg in der Gemeinde Geiersthal, ist ein Teil der Fundstücke ausgestellt. Jede Vitrine ist einem eigenen Thema gewidmet.