Familie Schäfer am Großen Pfahl, Wanderführer Jakob begleitete sie auf der ca. 8 km langen Tour

Familienabenteuer Bayerischer Wald mit Familie Schäfer

Familienabenteuer Bayerischer Wald – Familie Schäfer entdeckt den Bayerischen Wald 

Container

Reisebericht – Tag 1

Unser Abenteuer im Bayerischen Wald beginnt! Mama konnte leider nicht mit, aber Oma, Opa und ich sind voller Vorfreude gestartet. Nach 3,5 Stunden Fahrt erreichten wir Waldmünchen im Naturpark Oberer Bayerischer Wald und waren begeistert von unserem Chalet am Ölberg. Handgehauene Balken, verwitterte Stadl-Bretter, Sauna, Hot Tube - einfach traumhaft!

Jetzt geht’s erst mal zum Erlebnisraum Perlsee, wo wir eine spannende 6,9 km lange Rätsel-Rallye erlebten. Als Belohnung gabs ein Geschenk in der Touristinfo. Nach einem leckeren Abendessen im Perlsee Restaurant sind wir zufrieden ins gemütliche Chalet zurückgekehrt um den ersten Tag Revue passieren zu lassen.
Morgen geht’s dann auf zu mehr Abenteuer!

Reisebericht – Tag 2

Nach einer erholsamen Nacht erwartet uns morgens ein köstlicher Frühstückskorb mit regionalen Leckereien - ein perfekter Start!

Anschließend fuhren wir in Tourist-Info in Viechtach mit Best of Wandern-Testcenter, wo wir uns kostenlos mit top Wander-Equipment ausstatteten. Mit neuen Schuhen und Regenjacken ging es zum spannenden Pfahlwanderweg, der auf einem Teil des historischen Pandurensteigs verläuft.

Unser Wanderführer Jakob begleitete uns auf der ca. 8 km langen Tour und erklärte uns alles über das etwa 150 Kilometer lange Quarzriff, das in gerader Linie durch die Region verläuft. An einigen Stellen – wie hier -  ist es als Felskamm sichtbar, während es ansonsten unterirdisch weiterverläuft. Die Entstehung vor Millionen von Jahren ist faszinierend!

Nach dieser aufschlussreichen Wanderung fuhren wir zum WaldWipfelWeg in Stankt Englmar, wo wir viel erlebten. Leider reichte die Zeit nicht für alles, aber wir kommen gerne wieder!

Zurück in Viechtach genossen wir ein leckeres Abendessen im Adventure Camp Schnitzmühle. Ein wundervoller Tag ging zu Ende!

Wir sind gespannt auf den nächsten Tag voller Abenteuer im Bayerischen Wald! 

Reisebericht – Tag 3

Eine beeindruckende Zeitreise ins 18. Jahrhundert erwartete uns an unserem letzten Tag im Bayerischen Wald!

Vormittags begleitete uns Ranger Christian vom Naturpark Oberer Bayerischer Wald zum Kinder-Kohlenmeiler. Unterwegs lernten wir viel über die Flora und Fauna der Region.
Beim Kohlenmeiler erfuhren wir, wie Holzkohle hergestellt wurde. Die Kinder durften sogar mithelfen und erhielten ein Diplom. Danke, Christian!

Nachmittags entspannten wir im Erlebnisbad AquaFit, schwammen, rutschten und wärmten uns in der Salzdampfgrotte auf.

Zum Abendessen kehrten wir ins Wirtshaus "Zum Weber Max" ein und genossen köstliche Gerichte.

Das absolute Highlight unseres Tages war das Freilicht-Festspiel "Trenck der Pandur vor Waldmünchen". Die Darstellung des berüchtigten Pandurenobersts Trenck und seiner wilden Panduren fesselte uns. Die Reise ins 18. Jahrhundert war ein ganz besonderes Erlebnis.

Wir bedanken uns von Herzen bei allen, die zu unserem wundervollen Aufenthalt im Bayerischen Wald beigetragen haben. Es waren tolle Tage voller spannender Eindrücke, und wir kommen sicherlich wieder! 

Diese Highlights rund um Waldmünchen haben wir besucht: