Mein #LIEBLINGSPLATZ Geistlicher Stein & Wackelstein

Der Bär ist nicht nur im Wappen von Grafenau zu sehen. Bärtl der Bär ist als Maskottchen auch in der Stadt und Umgebung unterwegs. Vor den Toren der Bärenstadt liegt der Nationalpark Bayerischer Wald mit echtem Urwald, aussichtsreichen Tausendern und faszinierenden Erlebniswegen: Das Grafenauer Wandergebiet umfasst im Sommer mehr als 100 Kilometer markierte Wanderwege. Einer davon ist der Wanderweg Nr. 1 ab Grafenau, der zum Wackelstein – einem echten Schwergewicht – und dem Historischen Grenzstein zwischen dem Herzogtum Bayern und Bistum Passau führt.  Eine abwechslungsreiche Panoramatour mit herrlichen Ausblicken.

Container

Mein Tipp: Wackelstein und Aussichtsplattform Geistlicher Stein bei Neudorf/Grafenau  

von Helmut Binder, Grafenauer mit Faible fürs Wandern und schöne Aussichten

"Einer meiner Lieblingsplätze ist der Wackelstein bei Neudorf. Den Wackelstein kann man natürlich wackeln und das, obwohl er ungefähr 18 Tonnen wiegt. Im Zuge von Straßenbau sollte der Wackelstein übrigens gesprengt und dann in Teilen für die Straßenbefestigung verwendet werden. Gott sei Dank hat sich jemand erbarmt und konnte den wunderbaren Stein retten. Darüber bin ich sehr froh und darum ist das einer meiner Lieblingsplätze. Auch den Geistlichen Stein mag ich sehr gerne. Die Aussichtsplattform mit Gipfelkreuz ist einer der wenigen Plätze, von dem aus man die Alpen, den Arber, den Rachel und den Lusen sieht."

Mein Tipp: Quarzhöhle bei Neudorf/Grafenau

von Bärtl Bär, dem Stadtbären von Grafenau  
"Mein absoluter Lieblingsplatz ist die Quarzhöhle bei uns im Wald auf der Panoramatour ab Neudorf." 

Was kann ich beim #LIEBLINGSPLATZ Panoramatour zum Wackelstein, Geistlichen Stein & Quarzhöhle erleben?

  • Historischer Grenzstein zw. Herzogtum Bayern & Bistum Passau - Bären lebten einst jedoch auf beiden Seiten der Grenze
  • Verwunschene kleine Quarzhöhle - ein idealer Ort zum Faulenzen für unseren Bärtl Bär
  • Eine ganz besondere Stimmung mitten im Wald
  • Aussichtsfelsen Geistlicher Stein mitten im Wald mit Gipfelkreuz und herrlichem Ausblick, sowie Platz für eine bärige Brotzeit
  • Wackelstein - hier sind Bärenkräfte gefragt - oder vielleicht doch nicht?

Beste Wanderzeit: Sommerweg von April bis Ende Oktober – je nach Witterung

Wo finde ich den #LIEBLINGSPLATZ?

Bei einer Rundwanderung  ab Grafenau oder Neudorf:

  • Ab Grafenau: Wanderweg Nr. 1,
  • Ab Neudorf, Parkplatz Kirche Wanderweg Nr. 1b

Tipps & Sehenswertes bei Grafenau:


Kontakt & Infos

Geistlicher Stein: 94481 Grafenau, Neudorf

Tourist-Information Grafenau

Rathausgausse 1, 94481 Grafenau
Tel. +49 8552 9728922, tourismus@grafenau.de

www.grafenau.de

Die Panoramatour zum Wackelstein auf youtube:

Mein #LIEBLINGSPLATZ Panormatour Grafenau