Mein #LIEBLINGSPLATZ im Passauer Land

Zahlreiche Rad- und Wanderwege durchziehen das Passauer Land. In der Urlaubsregion an der Grenze zu Österreich und Böhmerwald sind Wald, Wasser und Berge immer gegenwärtig. Sie bieten Aktivurlaubern jeder Couleur passende Touren und Freizeitangebote. Wer aber einmal in Ruhe die Besonderheiten des Passauer Landes auf sich wirken lassen möchte, der besucht Tittling. Der Blümesberg bietet seinen Besuchern einen großartigen Panoramablick auf die Silhouette des Bayerischen Waldes, seine Burgen und Farben.

Container
Container

Mein Tipp: Blümersberg im Passauer Land

von Edith Bottler, Tourismusreferentin im Passauer Land

"Mein Lieblingsplatz ist der Blümesberg in meiner Heimatgemeinde Tittling. Warum ich so gerne hierherkomme? Man kann sich nichts Schöneres vorstellen, als hier oben zu stehen und einen Rundumblick in den Bayerischen Wald zu genießen. Am schönsten ist es in den Morgen- und Abendstunden. Es herrscht dann hier eine ganz besondere Lichtstimmung - genau wie sie schon Adalbert Stifter beschrieben hat. Grau- und Blaustufen fügen sich wunderbar ineinander. Die Burgen Fürstenstein, Englburg und Saldenburg sind zu sehen, wir befinden uns hier ja auch im Dreiburgenland. Eine weitere Besonderheit ist der Dreiburgensee, früher bekannt als Rothauer See, mit dem Museumsdorf Bayerischer Wald."

Was kann ich beim #LIEBLINGSPLATZ Tittling erleben?

  • Aussichtspunkt mit Rundumblick in den Bayerischen Wald und bei Föhnlage bis in die Alpen
  • Blick auf die Burgen Fürstenstein, Englburg und Saldenburg im Dreiburgenland
  • Kleine Auszeit für Spaziergänger, Wanderer, Radfahrer, Ausflügler, Familien oder einzelne Personen
  • Steinlabyrinth mit drei Granitsäulen
  • Mehr Infos: www.tittling.de

Wo finde ich den #LIEBLINGSPLATZ Tittling?

  • Blümersberg in 94104 Tittling
  • Parkmöglichkeit am Marktplatz (kurzer Anstieg)
     

Tipps & Sehenswertes in der Nähe von Tittling:


Container

Kontakt & Infos

Tourismus Passauer Land
Domplatz 11, 94032 Passau
Tel.: +49 851 397600, tourismus@landkreis-passau.de 

 

Der Blümersberg  auf youtube:

Mein #LIEBLINGSPLATZ im Passauer Land