Mein #LIEBLINGSPLATZ Bogenberg

Bereits aus der Ferne grüßt der Bogenberg, ein 432 Meter hohes Plateau mit einer der ältesten Wallfahrten Bayerns. Auf kleinem Raum bietet er viel Geschichte, Natur und Kultur. Das mehr als 100-jährige Kreismuseum gewährt spannende Einblicke in die Herkunft der Bayerischer Rauten und der Wallfahrtsgeschichte auf dem „Heiligen Berg von Niederbayern“. Der Bogenberg zählt auch zu den schönsten Geotopen Bayerns. Dank seiner südwestlichen Ausrichtung ist er ein wahres Tier- und Pflanzenparadies und besonders im Frühling mit üppiger Blüte ein bezaubernder Anblick!

Container
Container

Mein Tipp: Wissenswertes rund um die weiß-blauen Rauten - Bogenberg mit Kreismuseum

von Frau Barbara Michal, Leiterin des Kreismuseums Bogenberg

„Mein Lieblingsplatz ist der Bogenberg. Er ist sehr abwechslungsreich, auf engem Raum wird hier viel geboten: Geschichte, Natur, Kultur. Im Kreismuseum ist alles, was draußen zu sehen ist, noch einmal nachgestellt. Hier erfährt man auch, dass die bayerischen Rauten vom Bogenberg kommen. Ein weiteres Thema ist die Wallfahrt auf dem Bogenberg, die bayernweit zu den ältesten zählt.“

Mein Tipp: Bogenberg, ein Tier- und Pflanzenparadies mit Ausblick

von Frau Birgit von Byern, Tourismusreferentin im Landratsamt Straubing-Bogen

„Was ich an dem Bogenberg liebe, ist die Aussicht. Wenn man hier oben sitzt, schweift der Blick über die Donau. Hin und wieder sieht man ein Kreuzfahrtschiff. Was auch total interessant ist, ist die Vegetation: Dank der südwestlichen Ausrichtung wachsen hier Pflanzen, die es in der Region sonst nirgends gibt. Auch Tiere fühlen sich hier wohl. Der Bogenberg ist immer erreichbar, von überall aus zu sehen und das zentrale Aushängeschild für unseren Landkreis.“ 

Wie kann ich den #LIEBLINGSPLATZ Bogenberg, den „Heiligen Berg Niederbayerns“ erleben?

  • Besichtigung der Kirche,
  • Ziel der Holzkirchener Kerzenwallfahrt zu Pfingsten,
  • Museum besichtigen mit den Dauerausstellungen zur Wallfahrt und zur Geschichte der bayerischen Rauten,
  • Blick hinunter zur Donau und in den Bayerischen Wald, wenn man Glück hat fährt ein Kreuzfahrtschiff vorbei
  • Über eine Wanderung oder eine Führung (Museum, Kirche)
  • Tipp: Ein Besuch im Frühjahr. Der Bogenberg gehört auch zu den 100 schönsten Geotopen in Bayern, es wachsen am Hang viele besondere Pflanzen und es leben hier seltene Tiere.

Mehr Infos:

Wo finde ich den #LIEBLINGSPLATZ Bogenberg?

  • Kreismuseum Bogenberg: Bogenberg 12, 94327 Bogen
  • Auto, direkte Anfahrt möglich, Parkplätze vorhanden
  • ÖPNV: Bahnhof Bogen, dann ca. 20 Min. Aufstieg über den Pilgerweg
  • Fahrrad: markierter Radweg, abzweigend vom Donauradweg

Öffnungszeiten der Kirche und des Museums: 

  • Kirche ist tagsüber geöffnet,
  • Museum: Ostern – Allerheiligen Mi – Fr. 14 – 17.00 Uhr, Sa, So und Feiertage 12 – 17 Uhr, 
    für Gruppen ab 10 Personen nach Anmeldung auch außerhalb dieser Zeiten

 

Tipps & Sehenswertes beim Bogenberg:


Container

Kontakt & Infos

Tourist-Information im Landratsamt Straubing-Bogen
Leutnerstraße 15, 94315 Straubing
Tel. +49 9421 973127 
info@bayerischer-wald.me
www.bayerischer-wald.me

 

Der Bogenberg auf youtube:

Mein #LIEBLINGSPLATZ Bogenberg